Handballförderung

B Dominique M (4)
Dani W

Kinderhandball

Den Startschuss für die Eröffnung der Kinderhandball-Saison 2022/2023 setzte wiederum der Kids Day am Supercup. Rund 150 Kinder nahmen am beliebten Kinderanlass in Gümligen teil und spielten Softhandball, kämpften sich durch den Skills-Parcours und den Pasta-Plausch und feierten ihre Stars während der Autogrammstunde und den Supercup-Spielen.

Das nächste Event-Highlight fand im April 2023 in Basel statt: Der erste Girls-only-Anlass im Rahmen des Länderspiels Schweiz-Tschechien. Nicht nur der Publikumsrekord an einem Frauen-Länderspiel wurde aufgestellt, sondern wir verzeichneten auch bei den Anmeldezahlen für das «Touch the Stars» Rekord-Anmeldungen. Weit mehr als 200 Anmeldungen trafen innert kürzester Zeit bei der Handballförderung ein. Über 200 6- bis 12-jährige Mädchen erlebten einen unvergesslichen Vormittag. Mit dabei waren auch 17 Spielerinnen aus der SPL1 und der CONCORDIA Handball-Akademie Frauen, die den Handballerinnen - und solche, die es noch werden wollen - Tipps und Tricks zeigten.

Gruppenfoto Schmal

Unbestritten den wichtigsten Beitrag für den Kinderhandball leisteten wiederum die Vereine: 165 Spieltage für die Kategorien U7-U11 wurden auf Vereinsebene organisiert. Seit Erfassung der Statistik waren es noch nie so viele Spieltage in einer Saison. Herzlichen Dank an alle Vereine für diesen grossartigen Einsatz für unsere kleinsten Handballerinnen und Handballer!

Kampagne #Borntoplayhandball

Mit der Kinderkampagne ♯BornToPlayHandball möchten wir Wasser in diese Mühle giessen. Auch in diesem Jahr sind wieder zahlreiche spannende Projekte entstanden:

• Mit dem Kinder- und Jugendmagazin SPICK wurde ein zweites Handball-Wissensposter mit den Themen «Spielregeln Minihandball» und «CONCORDIA Handball-Akademie» entwickelt.

• Die «Local Heros»-Serie wurde fortgesetzt und sichtbar gemacht, was in der Handballschweiz alles für Kinder und Schüler*innen ehrenamtlich oder professionell geleistet wird und wie dies unsere Sportart entscheidend fördert.

• Ein Höhepunkt bleibt auch den Dreh einer Handball-Lektion mit Nationalspielerin Daphne Gautschi. In Muri hat Daphne ihre ersten Handballschritte gemacht und dieses Jahr als Botschafterin der Kinderkampagne ♯BornToPlayHandball ihre alte Schule besucht.

Handball macht Schule (HmS) und Schulhandball Meisterschaft

Das schweizweit einheitlich angewandte und etablierte Programm des Schweizerischen Handball-Verbands (SHV) wird massgeblich von den Handballvereinen unterstützt und getragen. Sie stellen Botschafterinnen und Botschafter und profitieren gleichzeitig von steigendem Interesse und letztendlich mehr Mitgliedern in den Nachwuchsabteilungen.

Über das SHV-Programm «Handball macht Schule» kommen Schulkinder und Lehrpersonen vermehrt mit dem Handballsport in Berührung. In der nun ablaufenden Saison beteiligten sich knapp 90 Vereine und rund 200 Botschafter*innen an dem Erfolgsprogramm und haben weit mehr als 22'000 Schülerinnen und Schülern erreicht!

SHSM 2023 Team Turgi Und Das Erfolgsgeheimnis Bunte Socken 2
Siegererhrung An Der SHSM 2023 Herzliche Gratulation An Alle

Auch im Bereich Schulhandball-Turniere zeigten die Vereine einen enormen Beitrag, insgesamt fanden 88 lokale Turniere statt. Mein grösster Dank an alle Vereine, welche in der Saison über 2'200 Klassen das Handballspielen an einem ihrer Schulturniere ermöglich haben!

Die Vereine HC Uzwil (RSM OST), HC Rothenburg (RSM IHV), TV Zofingen (RSM AG+), TV Magden (RSM NWS), Club 72 Köniz (RSM BeJu), HC Crissier (RSM ROM) und der ZHV organisierten in dieser Saison die Regionalen Schulhandball Meisterschaften, welche als Qualifikationsturniere für die Schulhandball Schweizermeisterschaft galten (Organisator HC KTV Altdorf). Auch in diesem Jahr gelang der Handball-Schweiz eine überaus gelungene und beliebte Schulhandballmeisterschaft. Zudem konnten Dank dem Sponsoringbeitrag der Genossenschaft Mobiliar alle Klassen kostenlos an der Meisterschaft teilnehmen!

Sand, Spiel, Spass

40. Schweizerisches Kinderhandball-Festival

Nach der Ausgabe 2022 in Gümligen bei Bern, fand das diesjährige zweitätige Kinderhandball-Festival am Wochenende vom 17./18. Juni 2023 in Zofingen statt.

Als Lokal-Organisator mit einem schlagkräftigen OK funktionierte der TV Zofingen/TV Zofingen Handball Frauen. Auf insgesamt 10 Spielfeldern konnten sich die Jüngsten im Handball an den drei Spielarten Softhandball, Minihandball und Beach-Softhandball messen. Jedes Team hatte an einem Spieltag insgesamt sechs Begegnungen und somit genügend Spielzeit.

Als Highlight des Tages fand dann um die Mittagszeit das sogenannte Legenden-Spiel mit den Altstars im Handball statt. So spielten am Samstag ehemalige Nationalmannschaftsspieler der Schweiz gegen ehemalige Nationalliga-Spieler des TV Zofingen, welche ihre Glanzzeiten in den 90iger Jahren hatten. Am Sonntag gaben dann die Frauen ein Stelldichein in der Begegnung zwischen ehemaligen Spielerinnen der Schweizer Nationalmannschaft gegen eine Auswahl von ehemaligen Nationalliga-Spielerinnen des TV Zofingen Handball Frauen.

Ausbildung und Lehrmittel

Lehrpersonenfortbildungen, 1418coach-Weekends, Ausbildungskurse für Trainer*innen im Kinderhandball wie J+S Module Fortbildung Kinderhandball, Handball macht Schule und Sportarten entdecken wurden in diesem Jahr wiederum vom SHV angeboten oder unterstützt. Die Kurse sind jeweils gut besucht – ausser bei den J+S-Modulen für Kinderhandballtrainer*innen haben die Teilnehmeranzahlen dieses Jahr abgenommen.

Nach der ersten, dem Softhandball gewidmeten Ausgabe, erschien im Herbst 2022 der zweite Lehrfächer in Zusammenarbeit mit dem INGOLDVerlag: Mit «Minihandball spielen» erhalten Leitende und Lehrpersonen ideenreiche Inputs und didaktische Hilfsmittel, um die Spielform in Verein und Schule umzusetzen. Minihandball beinhaltet motorische, koordinative und kognitive Herausforderungen, auf die im neuen Fächer «Minihandball spielen» vertieft eingegangen wird. Das Lehrmittel ist analog der ersten Ausgabe (Softhandball spielen) aufgebaut und deckt im Verlauf der sieben Kapitel alle wichtigen technischen und taktischen Elemente des Minihandballspiels ab.

Fächer Minihandball DE