Leistungssport

CONCORDIA Handball-Akademie

10.09.2024 | Simona Cavallari
Simona C

Auch das vierte Jahr der CONCORDIA Handball-Akademie darf als Erfolg gewertet werden. Die Zusammenarbeit mit allen Stakeholdern wird stetig verbessert und angepasst, um sowohl den sportlichen wie auch den schulischen Alltag der Spielerinnen zu optimieren und zu professionalisieren.

Wie bereits in den vergangenen Jahren konnten sich die drei neuen Spielerinnen schnell einleben und ihren Alltag rund um den Handball optimal gestalten. Mit Manuel Schnellmann durften wir im Sommer 2023 einen neuen Akademie-Trainer bei uns begrüssen. Er wurde von Kent Ballegaard und Gréta Grandjean im Trainerteam unterstützt. Seit Anfang des Jahres übernahm zudem Miloš Čučković wöchentlich die Torhüter-Trainings.

Erfolge im Sommer 2023

Die jährlich stattfindenden Grossanlässe der Juniorinnen-Nationalteams fanden auch im Sommer 2023 mit sämtlichen Akademie-Spielerinnen statt. An der U18-Europameisterschaft in Montenegro platzierte sich das Team auf dem 13. Schlussrang. Mit Seraina Kuratli, Noëlle Osterwalder, Jessica Acklin, Joline Erni, Stella D’Ambrosio und Era Baumann standen gleich sechs Spielerinnen der CONCORDIA Handball-Akademie im Kader von Jürgen Fleischmann’s Team. Era Baumann kürte sich dabei mit 55 Toren aus sieben Spielen zur Topskorerin des gesamten Turniers.

Die U20 Europameisterschaft in Rumänien konnte das Team vom damaligen Trainer Martin Albertsen auf dem hervorragenden 7. Platz abschliessen. Mit Sev Albrecht, Era Baumann, Nuria Bucher, Clairebel Coker, Kim Erni, Claire Hartz, Alessia Riner und Nora Snedkerud waren 50% des Kaders Teil der Handball Akademie.

Auch im letzten Jahr durften bereits einige Spielerinnen der CONCORDIA Handball-Akademie an Lehrgängen der Frauen-Nationalmannschaft teilnehmen. Während Alessia Riner und Norma Goldmann (Abschlussjahrgang 2023) bereits zum festen Kader gehören, konnten sich Nuria Bucher, Emma Bächtiger und Era Baumann über Aufgebote freuen. Besonders für Emma Bächtiger, welche nach ihrem Kreuzbandriss wieder voll ins Spielgeschehen eingreifen konnte, sowie Era Baumann, welche mit erst 16 Jahren ihr Debüt feiern konnte, freut es uns sehr. Diese Aufgebote zeigen, dass wir mit der Arbeit in der Akademie auf dem richtigen Weg sind.

Das Ende des vierten Akademie-Jahres ist gleichbedeutend mit dem Ende der ersten «Generation» von Akademie-Spielerinnen. Mit Sev Albrecht, Emma Bächtiger, Nuria Bucher, Clairebel Coker, Alessia Riner (Auslandwechsel im Sommer 2023) und Nora Snedkerud haben sechs Spielerinnen diesen Sommer ihre Zeit in der Akademie abgeschlossen. Es freut uns sehr, dass alle Spielerinnen auch ihren schulischen Abschluss mit Bravour bestanden haben. Alle sechs Spielerinnen werden ab dem Sommer 2024 in der höchsten Spielklasse der Schweiz spielen. Nun gilt es sie im Gefäss der Frauen-Nationalmannschaft weiter zu begleiten und zu fördern. Auch werden wir uns ab dem Sommer 2024 mit Knut Ove Joa, Vroni Keller, Damian Gwerder, Gréta Grandjean und Miloš Čučković im Trainerteam wieder etwas neu aufstellen.

Ein Ende ist bekanntlich immer auch ein neuer Anfang. Wir freuen uns mit Nora Heer (2008), Sajana Leupi (2009), Lauryn Mierzwa (2009), Aita Wegmann (2009) und Haylie Wildhaber (2009) ab dem Sommer fünf neue Gesichter in unserer Akademie-Familie begrüssen zu dürfen. Sie sind aber nicht «nur» neue Akademie-Spielerinnen sondern dürfen sich seit diesem Sommer auch U16 Europameisterinnen nennen. Alle fünf waren zusammen mit Noëlle Osterwalder und Jessica Acklin Teil der Mannschaft, welche sensationell Gold bei den European Open in Göteborg geholt hat.