Die Abteilung Marketing, Sponsoring und CRM befand sich im Geschäftsjahr 2023/24 im Umbruch. Zahlreiche neue Partnerschaften konnten abgeschlossen werden, ein CRM-Tool wurde eingeführt und auf dem Posten der Leitung Marketing kam es zu einem Wechsel.
2024 ist ein besonderes Jahr für den SHV, da am 7. Dezember das 50-jährige Jubiläum gefeiert wird. Bereits zu Jahresbeginn erlebten die Schweizer Handball-Fans ein Highlight: Am 10. Januar wurde in der Düsseldorfer Merkur Spiel-Arena der Weltrekord für die meisten Zuschauer bei einem Handballspiel mit 53’586 Personen gebrochen. Die Schweizer Männer-Nationalmannschaft trat vor dieser imposanten Kulisse gegen Deutschland im EM-Eröffnungsspiel an. Passend zur Euphorie wurde im Vorfeld der Partie der erste offizielle Fanmarsch der Schweizer Handball-Geschichte mit rund 1'500 Fans durch die Düsseldorfer Innenstadt durchgeführt. Diese trugen u.a. das zu Saisonbeginn präsentierte neue Nationalmannschaftstrikot von hummel, das traditionelle Elemente wie das Schweizer Kreuz und Bergmotive enthält. Über den Fanshop wurden in der ersten Saison über 500 Stück des begehrten Stück Stoffs abgesetzt.
Rückblickend auf die Saison 2023/24 kann der SHV einen erfreulichen Partner- und Sponsorenzuwachs verzeichnen. Die wichtigste Neuerung betrifft das Livestreaming. Der SHV hat mit RED+ (Ringier Sports AG) eine langfristige Partnerschaft bis 2029 abgeschlossen. Ab der Saison 2024/25 steht somit eine neue Plattform zur Verfügung, auf der die Spiele des Schweizer Handballs übertragen werden. Gleichzeitig bleibt der Vertrag mit dem langjährigen TV-Partner SRG bestehen, sodass die entscheidenden Spiele weiterhin im Fernsehen live ausgestrahlt werden. Die bisherigen OTT-Plattformen handballtv.ch und handball.asport.tv werden hingegen eingestellt. Besonders erfreulich ist auch die Verlängerung der langjährigen Kooperation zwischen dem SHV und Ticketcorner. Der SHV vertreibt seine Tickets bereits seit einem Jahrzehnt über Ticketcorner, und wird dies mindestens bis 2029 weiterhin tun. Die neuen Sponsoren Halter AG, innovativstes Unternehmen im Immobilienlebenszyklus, und die Rhyfall Village AG (RIVI), als führender Gastro- und Eventveranstalter am Rheinfall, haben dem SHV ihre Unterstützung bis 2028 zugesichert. Nationaltrainer Andy Schmid agiert als Botschafter beider Firmen. Die Schindler Aufzüge AG unterstützt den SHV neu bis 2028 mit einem Fokus auf die Nachwuchsförderung. Der innovative Partner fundoo ermöglicht den Vereinen zudem eine zusätzliche Einnahmequellen durch ein Punktesponsoring-Programm. Diese Zusammenarbeit läuft bis 2026.
Bedanken möchten wir uns auch bei unseren bestehenden Hauptsponsoren die Mobiliar, SPAR, CONCORDIA und Mitsubishi für ihr grosses Engagement im Schweizer Handball. Zum Abschluss der Saison und als Dank für die wertvolle Unterstützung wurden alle Partner zu einem Sponsorenanlass ins Leistungszentrum OYM eingeladen. Nach einem Rück- und Ausblick erhielten die Teilnehmer*innen einen exklusiven Blick hinter die Kulissen des Spitzensport-Zentrums und die CONCORDIA Handball Akademie.
In der Saison 2023/24 wurde der Businessclub unter der Leitung von Klaus Wellershoff neu lanciert. Dank seines Netzwerks und eines attraktiven Jahresprogramms konnte der Club zehn neue Mitglieder gewinnen und zählt nun insgesamt 26 Personen (9 Gold-, 8 Silber- und 9 Bronzemitglieder).
Der Fanclub verfügt zum Saisonende 164 Mitglieder (46 Gold, 36 Silber und 82 Bronze), die die Nationalteams mit ihrem Beitrag aktiv unterstützen. Die Angebote wurden ebenfalls überarbeitet, um ab der kommenden Saison noch mehr Mehrwerte für die Unterstützer zu schaffen.
Mit der Einführung eines zentralen Data Warehouses (CRM) hat der SHV einen wichtigen Schritt in Richtung Zukunft unternommen. Diese Massnahme schafft die Grundlage für die Gewinnung neuer Interessensgruppen und unterstützt den SHV bei der Erreichung des strategischen Ziels, die Handball Community auf 250'000 Kontakte zu erhöhen.
Im Marketing des Schweizerischen Handball-Verbands (SHV) hat eine Stabsübergabe stattgefunden: Per 1. Juli 2024 übernimmt Chantal Wick die Leitung des Marketings von ihrem langjährigen Vorgänger Roger Keller, der sich neu als Projektleiter auf die Organisation der Heim-Europameisterschaft der Frauen 2024 in Basel konzentriert.