Women’s EHF EURO 2024

10.09.2024 | Roger Keller
Roger K

Zum ersten Mal seit der Männer-EM 2006 richtet der Schweizerische Handball-Verband ein internationales Grossturnier aus. Die Women’s EHF EURO 2024 in Basel warf bereits in der Saison 2023/24 ihre Schatten voraus, zusätzliche Ressourcen im Verband wurden geschaffen.

Die erste Frauen Handball-Europameisterschaft in der Geschichte unseres 50-jährigen Verbandes wird von Donnerstag, 28.11. bis Dienstag, 3.12.2024 in der St. Jakobshalle in Basel gespielt werden. Als Co-Organisatoren mit Ungarn und Österreich organisieren wir zwei Vorrundengruppen mit je drei Spieltagen. Die besten zwei Teams pro Gruppe qualifizieren sich für die beiden Hauptrunden in Debrecen und Wien, welche von Donnerstag, 5. bis Mittwoch 11.12. stattfinden. Anschliessend wird das Finalwochenende von Freitag, 13. bis Sonntag, 15.12. in der Wiener Stadthalle über die Bühne gehen.

Weltklasse Frauenhandball in Basel

Die Schweiz spielt am Freitag, 29.11. gegen die Färöer-Inseln, am Sonntag, 1. 12. gegen Dänemark und am Dienstag, 3.12. gegen Kroatien. Gruppenfavoritinnen sind die Däninnen, welche an der letzten Weltmeisterschaft die Bronzemedaille gewonnen haben und die aktuellen Vize-Europameisterinnen sind. Kroatien (EM 10. Platz und WM 14. Platz) gehört zur erweiterten Spitze. Die Färöer-Inseln haben sich zum ersten Mal für eine EM qualifiziert.

In der anderen Gruppe werden die Spiele am Donnerstag, 28.11., Samstag, 30.11. und Montag, 2.12. ausgetragen. In dieser Gruppe spielen die amtierenden Weltmeisterinnen aus Frankreich (EM 4. Platz), die Spanierinnen (EM 9. Platz und WM 13. Platz), Polinnen (EM 13. Platz und WM 16. Platz) sowie die Aussenseiterinnen aus Portugal.

Unsere Ziele und Herausforderungen

Wir wollen eine grosse Handball-Party mit nachhaltigem Effekt in Basel feiern. Grundlage dafür ist eine volle Halle an allen sechs Spieltagen. Wir möchten ein tolles Fan- und Eventerlebnis bieten und die Handball-Community soll an der EM getreu dem Turnier-Motto «Catch the spirit» partizipieren. Egal ob VIP-Gast oder 'normaler' Ticketkäufer*in, für alle wird etwas dabei sein. Der Ticketverkauf geniesst dabei oberste Priorität. Er ist Grundlage dafür um das Projekt Heim-EM mit einem finanziell positiven Ergebnis abschliessen zu können.

Die Heim-EM soll ein nachhaltiger Event werden. Bereits im Vorfeld finden viele Handballförderungs-Aktivitäten statt. Während der EM wird am Donnerstag eine Schulhandball-EM und am Samstag ein Together League-Spieltag in Basel stattfinden, bei dem die Teilnehmer*innen anschliessend zu den EM-Spielen eingeladen werden. Nach der EM ist noch lange nicht Schluss, sie bildet lediglich den Startschuss. Hoffentlich spielen viele Kinder – besonders Mädchen – nach dieser EM Handball.

Als Herausforderung gilt es die Handballfans aus Frankreich und Süddeutschland, die rund 80‘000 täglichen Grenzgänger in der Region Basel sowie die grossen Communities der portugiesischen und spanischen Bevölkerung in der Schweiz auf die EM aufmerksam zu machen und sie zu einem Ticketkauf zu motivieren.

Mehrwert und Nachhaltigkeit

Im Spieltagesticket (2 Spiele pro Tag) ist der Nahverkehr im Tarifverbund Nordwestschweiz inkludiert. Zudem gilt das Ticket am Freitagabend auch als Gratiseintritt zur Jubiläumsparty in der Lehenmatthalle in der Nähe der Arena. Die Offiziellen werden mit Hybridfahrzeugen unseres Partners Mitsubishi transportiert. In der Arena und im Catering werden Nachhaltigkeitsthemen wie Abfalltrennung, Energiesparmassnahmen, Food Waste und weitere Themen umgesetzt.

B Susanne N Klein
B Liv O Klein

Personelles

Um das Projekt «Heim-EM 2024» stemmen zu können, hat der Verband für das Jahr 2024 neue Stellen geschaffen. Der langjährige Leiter Marketing, Roger Keller, arbeitet seit Juli 2024 ausschliesslich als Projektleiter Women’s EHF EURO 2024. Sein Team ergänzen seit Jahresbeginn in bis und mit EURO befristeten Mandaten Susanne Nieth und Liv Olsen.