Spielbetrieb

10.09.2024 | Jonas Schneider | Daniel Willi
Schneider Jonas

Die Abteilung Spielbetrieb schaut auf eine gelungene Saison 2023-2024 zurück. Der Special Handball hat sich etabliert, im Breitensport wurden die Modi-Änderungen finalisiert, der Leistungssport erfreute sich an vollen Tribünen und mit dem Beachhandball lanciert der SHV ein neues Leuchtturm-Projekt.

Special Handball

Wie schon in der Vorsaison fanden auch wieder verschiedene Wettkämpfe im Special Handball statt. In der TogetherLeague und der UnifiedLeague begegnen sich Menschen mit und ohne Behinderung jeden Alters und Geschlechts. Für kommende Saison gelten neue Weisungen, die zusammen mit den betroffenen Vereinen erarbeitet wurden. Sie sollen helfen, den Special Handball in der Schweiz zu normieren und weiterzuentwickeln.

Modi im Breitensport überarbeitet

Ausgehend von einer Zukunftskonferenz im Herbst 2022 wurden bis ins Frühjahr 2024 die Modi im Breitensport überarbeitet. Mit Anpassungen in den Frauenligen auf die Saison 2024/25 findet diese Arbeit ein vorläufiges Ende.

Mit den Zielen, die Saisondauer tendenziell zu verkürzen, die Anzahl Spiele zu reduzieren und für spannendere Ausgangssituationen zu sorgen, in denen der Auf- und Abstieg möglichst lange offenbleibt, werden die 2. und 3. Liga auf eine Ganzjahres-Meisterschaft umgestellt. Wie bereits im Männerbereich haben dabei Vernehmlassungen bei den betroffenen Vereinen ein möglichst genaues Bild der Bedürfnisse liefern können.

Die Abteilung Spielbetrieb (ASB) ist zufrieden und sehr dankbar für die Bereitschaft aus der Handballbasis, für den konstruktiven Austausch und für die während zwei Jahren geleistete Arbeit. All dies hat zu einem Ergebnis geführt, hinter dem die Mehrheit der Breitensportvereine stehen kann und das ist das Wichtigste. An dieser Stelle nochmals ein riesiges Dankeschön für die tolle Mitarbeit der Vereinsvertreter!

Weitere Projekte

Die ASB hat zusammen mit Vereinsvertretern weitere Projekte angestossen. So wird zurzeit das Wettspielreglement überarbeitet und die Spielberichte sollen digitalisiert werden.

Cup-Wettbewerbe

Die Regiocup-Wettbewerbe wurden traditionell in den Regionen ausgetragen und lösten allseits viel Freude und Spass am Handballsport aus. Ein Dank geht raus an die Veranstalter dieser super Events, die mit viel Herzblut und Elan diese Handballfeste organisieren.

Der Schweizer Cup gelangte am 27. April in Gümligen zum Höhepunkt. Vor gut gefüllten Tribünen verteidigte der LC Brühl Handball bei den Frauen seinen Titel und bei den Männern kürten sich die Kadetten Schaffhausen zu Cupsieger.

Bei den Juniorinnen konnte der LK Zug und bei den Junioren Pfadi Winterthur den Titel holen.

Meisterschaft

Die obersten Ligen im Schweizer Handball boten dieses Jahr ein grosses Mass an hochkarätigen Spielen. Gerade auch die Abstiegskämpfe lockten viele interessierte Zuschauer in die Hallen. Aber auch die Finalserien, die vielfach über fünf Spiele dauerten, boten schönsten Nervenkitzel. Schlussendlich erspielten sich der LC Brühl Handball und die Kadetten Schaffhausen gar das Tripel je in der SPAR Premium League und der Quickline Handball League.

Beachhandball

Die Freiluftspielform Beachhandball – das jüngste Kind unter den Handballspielformen – soll in der Schweizer Handballszene einen höheren Stellenwert erhalten. Dazu setzt der Verband in den kommenden Jahren auf den Nachwuchs im Kinder- und Jugendbereich und treibt mit der Teilnahme an den Youth Olympic Games 2026 ein Leuchtturmprojekt voran.

Der Verband und Vertreter*innen des Fachbereichs Beachhandball haben potentielle Mitgliedsvereine angesprochen, um sie für die Planung, Organisation und Gewinnung eines Minibeachhandball-Turniers zu gewinnen. Leider war die Ausbeute für das Kalenderjahr noch nicht allzu gross. Dennoch konnte mit den Vereinen Copaca Bâle (bisher), HBC Münsingen (neu), HS Biel Bienne (neu) und KTV Visp Handball (bisher) ein paar Anbieter von Minibeachhandball-Spieltagen gewonnen werden.

Schnuppertrainings und Legendenspiel im Sand

Um die Begeisterung für Handball weiter zu fördern, haben wir zusammen mit dem Beachhandball-Verein Copaca-Bâle Beachhandball-Schnuppertrainings in Basel angeboten. Diese Trainings waren ein grosser Erfolg und zogen zahlreiche Interessierte an, die die Möglichkeit hatten, diese dynamische Variante des Handballsports auszuprobieren.

Am jährlichen Kinderhandball-Festival im Juni spielten die Swiss Old Stars für einmal kein Hallen-, sondern Beachhandball (Bild links). Eine besondere Erfahrung für alle Teilnehmenden und besonders für die jungen Handballer*innen, die in Olten die ehemaligen Nationalspieler*innen anfeuerten.

Kinderhandball Olten 1Juni2024 152
Attila Kun Bei Schweizer Beach Nachwuchs
DSC 0421 2

Schweizer Teams an den U16-Europameisterschaften

Die Schweiz hat im Sommer zwei Nachwuchs-Teams an den U16-Europameisterschaften in Bulgarien gestellt. Das Junioren-Team (Bild Mitte, Vorbereitungsphase) klassiert sich am Ende auf dem 12., die Juniorinnen auf dem 18. Platz (Bild rechts).

Personelles

Als Nachfolger von Jonas Schneider als Leiter Spielbetrieb hat der SHV im Juni 2024 Stephan Summ vorgestellt. Der 52-Jährige erhöht damit sein Pensum beim Verband und übernimmt neben der Sektion Schiedsrichter auch jene des Spielbetriebs.