Generell sind nur die Buttons aktiv, welche auch für eine Aktion ausgelöst werden können, bzw. innerhalb einer Aktion in deren Reihenfolge möglich sind.
Eine Aktion wird immer mit den Fragen „Was“ und „Wer“ erfasst.
Aktionen auf den Torhüter müssen nicht erfasst werden (ausser Torhüter-Wechsel). Der Liveticker weiss ja immer, welche Törhüter grad im Spiel sind.
Die Informationen befinden sich in einem separaten Dokument im Downloadbereich auf handball.ch > Spielbetrieb > Liveticker > Downloads
Nr. |
Was |
Icon |
1 |
Live Ticker starten |
|
2 |
Torwart bestimmen / Topscorer (MNLA / SPL1) |
|
3 |
Spiel starten und stoppen |
|
4 |
Aktionen erfassen: Zuerst die Aktion (was), dann der Spieler (wer) |
|
Aktion |
1. Klick |
2. Klick |
3. Klick |
Bemerkungen |
Web-Icon |
Tor |
|
|
|
Tor Feldwurf |
|
Parade |
|
|
|
TW verhindert ein Tor |
|
Fehlwurf |
|
|
|
Wurf in den Block / neben das Tor / Torumrandung |
|
Techn. Fehler |
|
|
|
alle Fehler, die zu einem Ballverlust führen |
|
7m Tor |
|
|
|
Tor 7m-Wurf. |
|
7m Parade |
|
|
|
Parade 7m. |
|
7m Fehlwurf |
|
|
|
Fehlwurf 7m |
|
7m Techn. Fehler |
|
|
|
7m mit techn. Fehler ("gestanden") |
|
oder 7m alternativ... |
|
...zuerst Aktion... |
...dann Spieler, geht auch. |
|
|
Verwarnung |
|
|
|
Die zweite Verwarnung wird automatisch zu einer Zeitstrafe. |
|
Zeitstrafe 2 Min. |
|
|
|
Die dritte bzw. zweite (Bank) Zeitstrafe wird automatisch zu einer Disqualifikation. |
|
Zeitstrafe 2+2 Min. |
|
|
|
Für die 2+2 Min.-Zeitstrafe gibt es einen separaten Action-Button. |
|
Disqualifikation |
|
|
|
Disqualifikation ohne / mit Bericht: |
|
Verletzter Spieler |
|
|
|
Counter beim verletzten Spieler aktiviert (3 > 2 > 1). Angriffszähler angezeigt. |
|
|
|
|
|
Klick nach jedem abgeschlossenen Angriff der betroffenen Mannschaft. |
|
Torwartwechsel |
|
|
|
|
|
Team-Timeout |
|
|
|
die Zeit für das Team-Time-Out läuft ab. |
|
Timeout |
|
|
|
Uhr anhalten. Weitere Aktionen gemäss Schiedsrichter. |
|
Topscorer |
|
|
|
In beiden Teams kann je ein Spieler speziell markiert bzw. hinterlegt werden. |
|
Empty Goal |
|
|
|
Klick auf Grau => EG wird aktiv, Klick auf Rot => EG wird deaktiviert. |
|