03.12.2009
Am kommenden Sonntagnachmittag steht in der Sporthalle Birsfelden BL ein attraktives Doppelspiel auf dem Programm. Gastgeber sind die Basketballer von Starwings Basket Regio Basel sowie die Handballer vom RTV 1879 Basel. Nach der erfolgreichen Premiere vor Jahresfrist findet dieser tolle Sportevent nun bereits zum zweiten Mal statt - mit Gratiseintritt.
Am kommenden Sonntagnachmittag steht in der Sporthalle Birsfelden BL ein attraktives Doppelspiel auf dem Programm. Gastgeber sind die Basketballer von Starwings Basket Regio Basel sowie die Handballer vom RTV 1879 Basel. Nach der erfolgreichen Premiere vor Jahresfrist findet dieser tolle Sportevent nun bereits zum zweiten Mal statt - mit Gratiseintritt.
Zuerst (16 Uhr) treffen die Starwings-Basketballer auf SAM Massagno aus dem Tessin. Die Baselbieter, welche nach dem 86:73-Heimsieg am vergangenen Wochenende gegen Monthey auf dem sechsten Platz figurieren, treten dabei als Favoriten an. Die Starwings haben sich nach einem schwierigen Saisonstart nun sehr gut eingespielt und zeigen einen deutlichen Aufwärtstrend.
Für die NLA-Handballer des RTV 1879 Basel steht am kommenden Wochenende eine Doppelrunde auf dem Programm. Das Team des Basler Traditionsvereins besiegte am vergangenen Wochenende nach einer starken Leistung Pfadi Winterthur mit 32:31 und darf sich somit weiterhin Chancen auf die angestrebte Finalrundenqualifikation ausrechnen. Sollen die Chancen intakt bleiben, sind aber am kommenden Wochenende zwei Siege Grundvoraussetzung und Pflicht.
Das Team des RTV-Trainerduos Arno Ehret und Joe Gysin spielt zunächst am Freitagabend auswärts gegen das punktgleiche Wacker Thun (19.30 Uhr, Lachenhalle) und tritt dann am Sonntag (18 Uhr) in Birsfelden gegen den HC Kriens-Luzern an, welcher in der ersten Tabellenhälfte rangiert ist. Die starken Innerschweizer werden vom langjährigen RTV-Nationaltorhüter Rolf Dobler trainiert und gewannen das Hinspiel in Kriens mit 29:25; zur Pause hatte der RTV noch mit 15:11 geführt, brach dann aber in der zweiten Halbzeit regelrecht ein und hat somit noch eine Rechnung offen.
Der Eintritt zu diesem aussergewöhnlichen Event mit Handball und Basketball ist gratis – dies dank den Sponsoren Traumalix (Drossapharm), Grosspeter AG, Endress+Hauser sowie Lamprecht Transport.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch