Spono Nottwil besiegt das tunesische Nationalteam

24.08.2009

Das Frauen-NLA-Team Spono Nottwil hat am Wochenende im französischen Nimes ein internationales Vorbereitungsturnier gespielt. Nach einer Startniederlage setzten sich die Zentralschweizerinnen gegen Tunesiens Landesauswahl durch. Am Ende resultierte dennoch der vierte Platz.

Das Frauen-NLA-Team Spono Nottwil hat am Wochenende im französischen Nimes ein internationales Vorbereitungsturnier gespielt. Nach einer Startniederlage setzten sich die Zentralschweizerinnen gegen Tunesiens Landesauswahl durch. Am Ende resultierte dennoch der vierte Platz.

Nach der deutlichen Niederlage gegen die Gastgeberinnen aus Nîmes (21:32), vermochten sich die SPONO-Spielerinnen zu steigern und erreichten in den Schlusssekunden dank zwei Toren in Folge durch Gaby Kottmann einen 25:24-Sieg gegen die tunesische Nationalmannschaft. Gleich zu Spielbeginn konnten sich die Nottwilerinnen teilweise mit bis zu sechs Toren absetzen. Noch vor der Pause stellte jedoch der tunesische Trainer seine Verteidigung auf ein offensiveres System um, womit die Schweizerinnen zusehends Mühe bekundeten. Tunesien übernahm in der zweiten Halbzeit die Führung, wobei sich Nottwil nicht mehr abschütteln lies. Beinahe mit dem Schlusspfiff gelang dann der Siegtreffer für SPONO Nottwil und Kottmann zeigte auch nach der Babypause ihre Schnelligkeit und Torgefährlichkeit.

Im letzten Spiel am Sonntag fehlte Spono schliesslich die Kraft, um über die gesamte Spiellänge mit den Spanierinnen von Parc Sagunto Valencia mitzuhalten. Zur Pause lagen die Nottwilerinnen mit 14:18 im Rückstand und konnten in der zweiten Halbzeit nicht mehr zulegen. Valencia vermochte relativ schnell auf acht Tore davonzuziehen, vor allem auch dank der besten Torschützin des Turniers: Milica Danilovic. Das Schlussverdikt fiel mit 44:29 deutlich aus, jedoch ist Peter Joller mit der Gesamtleistung der SPONO-Frauen über das gesamte Turnier zufrieden. Die letzten Feinheiten werden jetzt in der kommenden Woche noch erarbeitet, damit die Nottwilerinnen im Trainingsspiel gegen Dornbirn/AUT am nächsten Samstag in bester Form aufspielen können.

Für SPONO Nottwil im Einsatz: Hammans/Huber/Wetterwald; Dervisaj, Furrer, Gisler, Häfliger, Ineichen, Kottmann, Leuppi, Liechti, Metzler, Roth, Willimann Andrea, Willimann Nicole; Nicht eingesetzt: Larsen (verletzt).

Turnier in Nimes, Schlusstabelle:
1. HBC Nîmes (Fr)
2. Parc Sagunto Valencia (Sp)
3. Tunesien
4. SPONO Nottwil

Quelle: Spono Nottwil

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang