U20-Frauen erkämpfen sich weiteres Unentschieden

24.09.2009

Die Frauen-U20-Auswahl hat im zweiten Testspiel in Slowenien zum zweiten Mal ein Unentschieden (32:32) erreicht. Das Team von Trainer Alex Milosevic verdiente sich gegen das spielstarke slowenische 1.-Divisions-Team Piran dank einem überzeugenden Auftritt einen Achtungserfolg.

Die Frauen-U20-Auswahl hat im zweiten Testspiel in Slowenien zum zweiten Mal ein Unentschieden (32:32) erreicht. Das Team von Trainer Alex Milosevic verdiente sich gegen das spielstarke slowenische 1.-Divisions-Team Piran dank einem überzeugenden Auftritt einen Achtungserfolg.

Die jungen Schweizerinnen zeigten gegen den im Vergleich zum Vortag wesentlich stärkeren Gegner eine bemerkenswerte Leistung. Dank einem engagierten und aggressiven Start führten sie rasch mit 4:0, mussten die Sloweninnen in der Folge jedoch zum 7:7 aufschliessen lassen. Die SHV-Equipe liess sich aber nicht von ihrem Weg abbringen, kämpfte weiter und ging wieder mit zwei Toren in Führung. Vor der Pause schaffte Piran dennoch die Wende und ging mit einem kleinen Vorsprung in die Kabine (17:16).

Nach der Pause starteten die Schweizerinnen besser ins Spiel. Das Team von Trainer Alex Milosevic ging wieder in Führung und behielt diese rund eine Viertelstunde lang. Dann schafften die Sloweninnen dank drei Toren in Folge vom 24:25 zum 27:25 (53.) einen weiteren Umschwung. Doch die Reaktion der SHV-Auswahl war erneut stark: Innert nur fünf Minuten gingen die jungen Schweizerinnen wieder mit 30:29 in Führung. In der umkämpften und attraktiven Schlussphase legte das U20-Nationalteam stets vor und lief nie Gefahr, das Spiel zu verlieren. Der Ausgleich von Piran zum 32:32 fiel schliesslich 25 Sekunden vor Schluss. Im letzten Angriff gelang den in Unterzahl agierenden Schweizerinnen kein Treffer mehr.

"Ich muss meinem Team vor allem für die Wende in der Schlussphase ein grosses Kompliment machen", sagte Trainer Alex Milosevic. "Die Konzentration, der Siegeswille und der Auftritt als Ganzes waren beeindruckend. Wir haben im Vergleich zu gestern noch einen Zacken zugelegt und auf einem tollen Niveau gespielt." Im letzten Spiel des Slowenien-Lehrgangs trifft die U20-Auswahl morgen Abend (Freitag) auf den 1.-Divisions-Club Izola.

Piran (Sln/A-Liga) – Schweiz (U20) 32:32 (17:16)
Schweizer Torschützinnen: Haag (12), Leuppi (6), Wälti (4), N. Frey (3), Kreiliger (3), Mathys (2), Metzler (1), Ussia (1).

Quelle: Marco Ellenberger

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang