GC Amicitia: Letzter Auftritt in der Champions League

04.03.2010

Am Samstag bestreitet die SG GC Amicitia Zürich ihren letzten Auftritt in der aktuellen Champions-League-Saison. Der Schweizer Meister ist zu Gast in Spanien bei Reale Ademar Leon. Die Zürcher bleiben in ihrer Gruppe unabhängig vom Resultat auf dem letzten Platz und scheiden aus.

Am Samstag bestreitet die SG GC Amicitia Zürich ihren letzten Auftritt in der aktuellen Champions-League-Saison. Der Schweizer Meister ist zu Gast in Spanien bei Reale Ademar Leon. Die Zürcher bleiben in ihrer Gruppe unabhängig vom Resultat auf dem letzten Platz und scheiden aus.

Ausgangslage: GC Amicitia ist Letzter der Gruppe D und verbleibt unabhängig vom Ergebnis auf dem 6. Platz. – León liegt vor der letzten Runde mit 9 Punkten auf dem 4. Platz, hofft aber auf einen Sieg von Barcelona in Kolding, was Reale Ademar  die Chance auf den 3. Schlussrang eröffnen würde.

Die letzten Direktbegegnungen: In der Vorrunde (17.10.09) gewann León in Zürich 30:27. In der ersten Phase der Champions League 2008/09 unterlag der damalige ZMC Amicitia am 19.10.08 in León 33:39. Die wichtigsten spanischen Torschützen im fraglichen Spiel sind am Samstag nicht dabei:  Martin Stranovsky (13) ist verletzt, und Dani Sarmiento (8) ist inzwischen im FC Barcelona engagiert. – Im Retourspiel am 23.11.08 gewann Amicitia in Zürich 33:29

Liga Asobal: León gewann am Mittwoch zuhause gegen Antequera 28:25 und liegt in der Tabelle nach 20 Runden auf dem 4. Platz.

NLA: GC Amicitia gewann am Mittwoch auswärts gegen den HSC Suhr Aarau 41:22 und liegt in der Tabelle auf Platz 3.

Topskorer: Linksaussen Javier Ortigosa ist mit 88 Treffern in der Liga Asobal der beste Werfer für León. Bei GC Amicitia hält Marcel Hess, ebenfalls linker Flügel, mit 96 Toren die vereinsinterne Leaderposition.

Verletzte Spieler: Martin Stranovsky, Toni Kern, Stevan Kurbalija.

Schiedsrichter: Die Referees Matija Gubica (29) und Boris Milosevic (31) kommen aus der Region Osijek in Kroatien. EHF-Delegierter ist Joao Costa (35) aus Lissabon.

Wettquoten: Bei Bet-at-home lauten die Quoten 1,01 für Tipp 1, 17,00 für Tipp X und  12,00 € für Tipp 2.

Fernsehen: Das Schweizer Sportfernsehen SSF überträgt ab 18.00 Uhr live.

14 Achtelfinalisten: Für die k.o.-Phase sind vor der letzten Runde bereits 14 von 16 Achtelfinalisten bekannt. Für den FC Kopenhagen (Gruppe C) ist die Qualifikation eine reine Formsache. Einzige noch offene Frage: Gorenje Velenje oder Chambéry Savoie Handball? Der Showdown in der Gruppe B findet in der Direktbegegnung in Slowenien statt.

Quelle: SG GC Amicitia, hgt.

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang