30.05.2010
Am Rande des Final-Four der Champions-League in Köln sind am Samstag die Gruppen der U18-Europameisterschaft ausgelost worden. Die SHV-Junioren von Trainer Michael Suter treffen vom <br> 12. bis 22. August in einer durchaus machbaren Gruppe auf Slowenien, Island und Tschechien.
Am Rande des Final-Four der Champions-League in Köln sind am Samstag die Gruppen der U18-Europameisterschaft ausgelost worden. Die SHV-Junioren von Trainer Michael Suter treffen vom
12. bis 22. August in einer durchaus machbaren Gruppe auf Slowenien, Island und Tschechien.
Mit dieser Auslosung können die Schweizer Junioren zufrieden sein. Alle drei Mannschaften dürften für sie in Reichweite liegen. Gegen Slowenien, das nominell stärkste Team der Gruppe, spielte die SHV-Auswahl zuletzt vor drei Wochen am Sympany-Cup in Kloten. Damals setzte sich die Equipe von Michael Suter mit 30:28 durch. Und auch gegen die Tschechen haben die Schweizer in dieser Saison bereits gute Erfahrungen gemacht: Anfang April setzten sie sich an einem Vierländerturnier in Tschechien gegen den Gastgeber mit 28:26 durch. Aus den Vierergruppen qualifizieren sich jeweils die ersten beiden Teams für die Zwischenrunde.
U18-EM, Auslosung Vorrunde:
Gruppe A: Norwegen, Kroatien, Schweden, Polen.
Gruppe B: Dänemark, Serbien, Slowakei, Russland.
Gruppe C: Deutschland, Spanien, Montenegro, Portugal.
Gruppe D: Slowenien, Schweiz, Island, Tschechien.
EM-Endrunde vom 12. bis 22. August in Montenegro.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch