17.02.2011
Am Sonntag findet bei den Regionalauswahlen der Männer der letzte Spieltag vor dem Finalturnier statt. Auch wenn die Ausgangslagen in den beiden Gruppen ziemlich unterschiedlich sind, geht es sowohl in Thun als auch in Winterthur darum, die Positionen für den Final zu beziehen.
Am Sonntag findet bei den Regionalauswahlen der Männer der letzte Spieltag vor dem Finalturnier statt. Auch wenn die Ausgangslagen in den beiden Gruppen ziemlich unterschiedlich sind, geht es sowohl in Thun als auch in Winterthur darum, die Positionen für den Final zu beziehen.
Die Westgruppe spielt in der Lachenhalle in Thun. Obwohl rein rechnerisch noch fast alles möglich ist, wird sich an den Positionen wohl kaum noch etwas ändern. Die Berner Auswahl müsste mit dem Heimvorteil im Rücken eigentlich den Gruppensieg einfahren können. Bei den Zürchern wird es dagegen in erster Linie darum gehen, mit guten Auftritten und allfälligen Punktgewinnen das ramponierte Selbstvertrauen etwas aufzupolieren, umso mehr als das abschliessende Finalturnier in heimischen Gefilden stattfindet. Dabei steht mit Cheftrainer Thomas Rosser, assistiert von den erfahrenen Stefan Oberholzer und Predrag Milicic, erstmals ein neuer Staff an der Seitenlinie. Dieser löste Fabian Ammanns Crew ab, welcher aufgrund von Ammanns Engagement bei den Schweizer Skispringern nicht mehr alle Termine in der gewünschten Form wahrnehmen konnte. Zusammen mit der Nordwestschweiz dürfen hier durchaus drei enge Spiele erwartet werden.
Die Mannschaften der Ostgruppe treffen in der Winterthurer Mattenbachhalle aufeinander. Der Veranstalter hat noch eine Rechnung mit den bislang führenden Aargauern offen und kann vermutlich auf seine besten Kräfte zurückgreifen. Dem Team Aargau Plus fehlt dagegen mit Tim Aufdenblatten verletzungsbedingt eine Spiel bestimmende Figur, sodass in der Direktbegegnung der beiden klar führenden Equipen diesmal der HRV OST die Nase vorn haben könnte. Die jungen Wilden aus der Innerschweiz können zwar in der Tabelle keine Ränge mehr gut machen. Es ist ihnen aufgrund der bisher gezeigten Leistungen aber in der Tat zuzutrauen, dass sie im Kampf um den Gruppensieg das Zünglein an der Waage spielen werden.
RA Männer, Spielplan Sonntag
Westgruppe (Lachenhalle, Thun)
11.30 Uhr: Nordwestschweiz – Bern-Jura
13.30 Uhr: Zürich – Nordwestschweiz
15.30 Uhr: Bern-Jura – Zürich
Ostgruppe (Mattenbach, Winterthur)
10.00 Uhr: Ost – Aargau Plus
12.00 Uhr: Aargau Plus – Innerschweiz
14.00 Uhr: Innerschweiz – Ost
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch