06.11.2012
Der heutige Tag dürfte rund 200 Primarschulkindern aus den Kantonen Schaffhausen, Zürich und Aargau noch lange in bester Erinnerung bleiben. Nach dem morgendlichen Trainingsbesuch bei der Handball-Nationalmannschaft, die sich auf das EM-Qualifikations-Spiel vom Sonntag gegen Spanien vorbereitet, legten sich die Schülerinnen und Schüler am Nachmittag selber ins Zeug. Während zwei Stunden übten die besten Handballer des Landes mit ihnen Zuspiele und Spielformen und verrieten auch Tipps und Tricks.
Anlass dieser Aktion in der Schaffhauser BBC Arena war die Lancierung der neuen Partnerschaft zwischen dem Schweizerischen Handball-Verband (SHV) und «fit-4- future», dem grössten Gesundheitsförderungsprojekt für Kinder in der Schweiz. Der Freitag vor dem EM-Qualifikationsspiel der Schweiz gegen die Weltklasse-Equipe aus Spanien erwies sich als perfekter Startschuss der neuen Kooperation zwischen dem SHV und «fit-4-future». Innerhalb von Stunden waren im Vorfeld sämtliche Teilnehmerplätze fürs Schnuppertraining ausgebucht. Die Kinder, die am heutigen Schnuppertraining teilgenommen haben, sind zudem zum Spiel gegen Spanien am 4. November eingeladen. Auf jedem verkauften Ticket dieser Partie wird ein Spenden-Franken zugunsten von «fit- 4-future» erhoben.
Mit dem SHV setzt – neben Swiss Tennis, Swiss Basketball und Swiss Volley – ein weiterer Sportverband auf «fit-4-future». Die landesweite Gesundheitsförderungsinitiative der Cleven-Stiftung bietet 530 Primarschulen und damit rund 120‘000 Kindern, deren Eltern und Lehrpersonen ein wissenschaftlich begleitetes, kostenloses Programm zu den Themen Bewegung, Ernährung und Brainfitness. Dank Partnerschaften mit Athleten, Sportvereinen und -verbänden sowie zahlreichen Sporttagen, Workshops und Bewegungsmaterialien für die Schulen werden Sechs- bis Zwölfjährige zu mehr Bewegung motiviert. Roger Felder, Geschäftsführer des SHV, sieht in der neuen Kooperation einen Gewinn für alle: «Der SHV kann durch Aktionen an «fit-4-future»-Schulen den Handballsport stärken und gleichzeitig das ProjektAngebot um einen spannenden Themenbereich erweitern.»
Zur Fotogalerie vom fit-4-future-Anlass |
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch