SPAR startet Partnerschaft mit dem Schweizer Handball
Der Schweizer Handball hat einen neuen, starken Partner an seiner Seite. Das Ostschweizer Familienunternehmen, die SPAR Handels AG in Gossau SG hat eine innovative Sponsoring-Partnerschaft mit dem Schweizerischen Handball-Verband (SHV) und der Frauen-Liga (SPL) abgeschlossen, welche eine starke Nähe in die verschiedenen Regionen und zur Kernzielgruppe herstellt. Es profitiert in hohem Mass der Nachwuchs über die erstmalig platzierte SPAR Handball BonusCard.
Getreu ihrem Motto «So frisch, so nah, so günstig» tritt SPAR sympathisch im Schweizer Handball auf und fördert die Jugend. Die definierten Ziele des Auftritts werden in die Realität umgesetzt: SPAR ist ab Beginn der Saison 2012/2013 für drei Jahre Haupt- und Titelsponsor der SPAR PREMIUM LEAGUE (SPL) sowie Partner des Schweizerischen Handball-Verbands (SHV) – dort im Besonderen beim Frauen-Nationalteam. Getragen wird die Partnerschaft durch visuelle Präsenz in den Hallen mit Logowürfeln, Bodenklebern und Trikotbadges, sowie durch das zentrale Element, der SPAR Handball BonusCard, mit der SPAR über einen Jugendprozentsatz zweckgebunden einen gewichtigen Beitrag in den Nachwuchs leistet.
Im ersten Schritt werden 10‘000 Karten in der Handball-Familie, also im Verband und in den Vereinen, verteilt. Die Karte ist bei allen Einkäufen in über 165 SPAR Nachbarschafts- und EUROSPAR Supermärkten einsetzbar und erlaubt durch den Scan an der Kasse den getätigten Umsatz zu erfassen und damit einen Jugend-Prozentsatz zu verbuchen. Am Ende der Saison kann somit dem Nachwuchs ein nicht zu unterschätzender Beitrag überwiesen werden, der es ermöglichen soll, den Schweizer Handball mittelfristig weiter nach vorne zu bringen.
«Wir sind sehr gespannt auf unsere Partnerschaft, die wir voller Überzeugung und mit sportlichem Elan angehen», sagt Wolfgang Frick, Leiter Marketing der SPAR Gruppe. «Wir befinden uns im Handball in unserer Kern-Region und in einer attraktiven Sportart, die wir mit dem Schwerpunkt auf die Frauen gerne unterstützen. Wichtig ist uns die Komponente der SPAR Handball BonusCard, auf deren Umsatz aus der Handball-Familie ein direkter Beitrag von Spar zurück in die Jugend fliesst.» Die Handball-Karte soll in Zukunft weiter aktiviert werden, und SPAR will den Handball über eine Vielzahl an Kommunikationsmassnahmen bewerben, die im Haus bereits vorhanden sind.
Die Verantwortlichen des Schweizerischen Handball-Verbands und der SPAR PREMIUM LEAGUE sind sehr glücklich über den neuen Partner. «SPAR leistet einen grossen Beitrag für den Handball, nicht nur über die eingebrachten Leistungen, sondern vor allem über die Thematisierung unserer Sportart auf breiter Basis», so Roger Felder, Geschäftsführer des Schweizer Handball-Verbandes. Victor Lopez, Vorstandmitglied Marketing und Medien der SPL, ergänzt: «Wir freuen uns natürlich, dass SPAR den Frauenhandball in den Fokus genommen hat. SPAR hat mit dem Sortiment des täglichen Lebens bei unseren Spielerinnen, Mitgliedern und Freunden des Handballs einen sicheren Platz.»
Das Sponsoringprojekt wurde von ISA International Sports Agency AG in die Wege geleitet, die das Engagement in allen Punkten begleitet. «Das Projekt wird über die Monate weiter wachsen, und wir haben einige Möglichkeiten und Ideen es noch weiter in seiner Nachhaltigkeit zu steigern», sagt Christoph Schredt, CEO von ISA. Mit allen Beteiligten werden die Inhalte und Massnahmen kontinuierlich weiter ausgearbeitet. Zunächst jedoch startet die neue Handball-Saison mit einem starken Partner SPAR in die Zukunft.