03.07.2012
Die Schweizer U20-Nationalmannschaft bestreitet vom <b>5. bis 15. Juli</b> die Europameisterschaft in der Türkei. Die SHV-Auswahl von Trainer Michael Suter, die ihre dritte Endrunde in Folge spielt, trifft in der Vorrunden-Gruppe C in der Hauptstadt Ankara der Reihe nach auf Schweden, Dänemark und Island. Die beiden besten Mannschaften qualifizieren sich für die Hauptrunde.
Die Schweizer U20-Nationalmannschaft bestreitet vom 5. bis 15. Juli die Europameisterschaft in der Türkei. Die SHV-Auswahl von Trainer Michael Suter, die ihre dritte Endrunde in Folge spielt, trifft in der Vorrunden-Gruppe C in der Hauptstadt Ankara der Reihe nach auf Schweden, Dänemark und Island. Die beiden besten Mannschaften qualifizieren sich für die Hauptrunde.
Für die Schweizer Nationalmannschaft der Jahrgänge 1992 und jünger ist es nach der U18-EM im Jahr 2010 in Montenegro sowie der U19-WM vor Jahresfrist in Argentinien bereits das dritte grosse Turnier in Folge. In den vergangenen beiden Jahren resultierte für die SHV-Junioren jeweils der hervorragende sechste Platz, mitten in der Weltelite.
Die Vorrunde der U20-EM in der Türkei hat es für die Schweizer Junioren derweil in sich. Dänemark ist der amtierende U19-Weltmeister, und Schweden belegte in Argentinien vor einem Jahr den dritten Platz. Um erneut in die nächste Runde vorzustossen, muss die SHV-Auswahl in Ankara mindestens eine der beiden Top-Equipen hinter sich lassen.
Trainer Michael Suter hat für die Endrunde in der Türkei insgesamt 16 Spieler aufgeboten. Darunter sind mit Luka Maros (1994), Pascal Vernier (1995) und Joël Tynowski (1994) auch drei Akteure der U18-Nationalmannschaft. Sie reisen nach der Vorrunde zurück, um ab dem 12. Juli die U18-EM in Österreich zu bestreiten. Das EM-Kader in der Türkei wird nach der Vorrunde durch einen noch zu nominierenden U20-Spieler komplettiert.
U20-Europameisterschaft in der Türkei
Die Spiele der Gruppe C (in Ankara)
Donnerstag, 5. Juli
12.00 Uhr: Dänemark – Island
14.00 Uhr: Schweden – Schweiz
Freitag, 6. Juli
12.00 Uhr: Schweiz – Dänemark
14.00 Uhr: Island – Schweden
Sonntag, 8. Juli
12.00 Uhr: Dänemark – Schweden
14.00 Uhr: Island – Schweiz
Die beiden besten Teams der Gruppe qualifizieren sich für die Hauptrunde, die anderen beiden Mannschaften spielen um die EM-Plätze 9 bis 16. Alle Angaben nach mitteleuropäischer Zeit (MEZ).
![]() Die U20-Auswahl, hier mit Sergio Muggli, misst sich in der Türkei erneut mit der Weltelite. (Bild: FOTO WAGNER) |
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch