14.12.2012
Die Schweizer Handball-Nationalmannschaft bestreitet vom 27. bis 29. Dezember ein Vierländerturnier im arabischen Emirat Katar. Rund eine Woche später steht für die SHV-Auswahl bereits der ebenfalls als Vierländerturnier ausgetragene Yellow Cup in Winterthur auf dem Programm. Der Schweizer Nationaltrainer Goran Perkovac bekommt dadurch die wertvolle Gelegenheit, mit seinem Team innert elf Tagen sechs Partien zu bestreiten.
In Katar treffen die Schweizer in der Altjahreswoche neben dem Heimteam auch auf Bosnien-Herzegowina sowie Portugal, das das ursprünglich vorgesehene Montenegro im Teilnehmerfeld ersetzt. Die SHV-Auswahl muss dabei auf die drei Bundesliga-Legionäre Andy Schmid, David Graubner und Manuel Liniger verzichten, die mit ihren Vereinen zu diesem Zeitpunkt noch im Einsatz stehen. Noch nicht wieder im Nationalmannschafts-Aufgebot figurieren derweil die soeben erst von ihren Verletzungen genesenen Remo Quadrelli und Alen Milosevic. Sie beide spielen aber in den Planungen von Nationaltrainer Goran Perkovac weiterhin eine grosse Rolle.
Der kroatisch-schweizerische Doppelbürger hat so für das Turnier im arabischen Emirat eine junge, hungrige Mannschaft aufgeboten. Mit Fabio Baviera, Stefan Huwyler, Luka Maros, Nikola Portner und Luca Spengler stehen gleich fünf Nachwuchs-Nationalspieler im 16-Mann-Kader. Für den 19-jährigen Stefan Huwyler und den 18-jährigen Luka Maros wären es dabei die ersten Länderspiele für die A-Nationalmannschaft. Wieder dabei sind ausserdem Michal Svajlen, Andrija Pendic und Thomas Heer, die zum Auftakt der EM-Qualifikation verletzungsbedingt noch fehlten.
Für den Yellow-Cup vom 4. bis 6. Januar, an dem die SHV-Auswahl auf Weissrussland, Österreich und Katar trifft, stossen die Bundesliga-Legionäre Andy Schmid, Manuel Liniger und David Graubner zum Team. Sämtliche fünf Nachwuchs-Nationalspieler, die in Katar noch dabei sind, bestreiten an jenem Wochenende hingegen die WM-Qualifikation mit der U21-Nationalmannschaft. «Es ist für uns sehr wichtig, dass die U21-Junioren in Weissrussland in der bestmöglichen Besetzung antreten können. Dies ändert nichts daran, dass Spieler wie Nikola Portner bereits ein fixer Bestandteil der A-Nationalmannschaft sind», sagt Goran Perkovac, der sein Einverständnis gegeben hat, am Yellow Cup zugunsten der Nachwuchs-Auswahl auf mehrere Akteure zu verzichten. Aus diesem Grund stossen der BSV-Linkshänder Manuel Reber sowie der Pfadi-Torhüter Simon Kindle in Winterthur noch zur Equipe. Für Simon Kindle dürfte es das Debüt in der SHV-Auswahl werden.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch