U18-Juniorinnen mit deutlichem Sieg gegen Polen

23.12.2012

Die Schweizer U18-Juniorinnen haben das Vierländerturnier in Paris dank einem 33:24-Sieg gegen Polen auf dem dritten Platz abgeschlossen. Im dritten und letzten Spiel zeigte die SHV-Auswahl von Trainer Jürgen Fleischmann eine hervorragende Leistung und liess von Beginn an keine Diskussionen über den Ausgang aufkommen.

Nach rund einer Viertelstunde führte die Schweiz bereits mit 9:2. Die SHV-Juniorinnen, die sich auf Keeperin Lea Schüpbach verlassen konnten, standen defensiv enorm stabil und schalteten schnell um. So stand es nach 25 Minuten 15:5 – als unverhofft die Matchuhr ausfiel und sich ein gewisses Chaos in der Halle breitmachte. Die Schweizerinnen liessen sich von der Hektik anstecken und agierten danach unüberlegt und hastig, weshalb der Vorsprung bis zur Pause auf sieben Tore schrumpfte.

Mit dem beruhigenden Polster im Rücken verteidigte die SHV-Auswahl in der zweiten Halbzeit nicht mehr ganz so konsequent. Weil aber der Angriff weiterhin sehr gut funktionierte, fiel das nicht mehr ins Gewicht. Die Schweizerinnen brachten den 33:24-Erfolg souverän über die Zeit und sicherten sich am Turnier in der französischen Hauptstadt verdientermassen den dritten Schlussrang.

Polen – Schweiz 24:33 (10:17)
Schweiz:
Schüpbach/Schlachter/Widmer; Oezelik, Kägi (6), Amrein, Murer (7), Dormann (3), Barros, Stutz (2), Jordi (3), Kuhn (4), Albrecht, Rudolf (2), Beck (3), Merkofer (3). – Bemerkung: Schweiz ohne Leyss (angeschlagen).

Quelle: Marco Ellenberger

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang