30.06.2013
Wacker Thun wurde in der Champions-League-Auslosung der Gruppe C zugeteilt und trifft auf die Meister FC Barcelona, Paris Saint-Germain und Vardar Skopje. Hinzu kommen zwei Qualifikanten, die noch ermittelt werden müssen. Der Schweizer Meister Wacker Thun bekam bei der erstmaligen Teilnahme an der Champions League ein happiges, aber "sehr attraktives" Programm zugelost, wie es Präsident Reto Zwahlen formulierte.
Überstrahlt wird die Sechsergruppe, von der es nur die besten vier in die K.o.-Phase schaffen, von Rekordsieger FC Barcelona. Die Katalanen, die sich erst kürzlich mit den französischen Doppel-Olympiasieger Nikola Karabatic verstärkt haben, entschieden den seit 1994 durchgeführten bereits sieben Mal für sich.
Auch gegen Paris Saint-Germain und Vardar Skopje wird Wacker hart um Punkte kämpfen müssen. Gerade die Franzosen, die wie die Thuner zum ersten Mal die nationale Meisterschaft gewonnen haben, werden tatkräftig von derselben katarischen Investorengruppe unterstützt, die auch der Fussballabteilung gütig beisteht. Der Meistertitel ist die direkte Folge diverser namhafter Transfers. Komplettiert wird die Thuner Gruppe von je dem Sieger der Qualifikationsgruppe mit Dinamo Minsk, Tatran Presov (Slk), Besiktas (Tür) und AEK Athen und der Wildcard-Gruppe mit Szeged (Un), Wisla Plock (Pol), Montpellier und Metalurg (Maz).
"Das wird eine spannende Sache", sagt Zwahlen, der sich auf das Champions-League-Abenteuer der Berner Oberländer freut. "Das Weiterkommen wird unheimlich schwierig, der vierte Platz wäre sensationell", dämpft er die Erwartungen. Er hofft, den grossen Mannschaften gerade in den Heimspielen, die in der Wankdorfhalle ausgetragen werden, ein Bein zu stellen oder vielleicht sogar einen Auswärtssieg erringen zu können. Die zehn Gruppenspiele werden im Zeitrahmen vom 18. September 2013 bis zum 23. Februar 2014 stattfinden.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch