Die Nationalmannschaft mit 18 Spielern an den Yellow Cup

12.12.2013

Der neue Nationaltrainer Rolf Brack hat für seinen Einstand am Yellow Cup vom 27. bis 29. Dezember in Winterthur insgesamt 18 Spieler aufgeboten. Am Vierländerturnier in der Eulachhalle, an dem die Schweiz auf Russland, Ägypten und Weissrussland trifft, werden zwei Akteure zu ihrem Debüt in der SHV-Auswahl kommen: Der ehemalige Junioren-Internationale Sergio Muggli (20) von den Kadetten, sowie der aktuelle NLA-Topskorer Benjamin Geisser (23) von Fortitudo Gossau.

Verzichten muss die Schweizer Nationalmannschaft wie angekündigt auf Regisseur Andy Schmid sowie auf den aus beruflichen Gründen nicht zur Verfügung stehenden Daniel Fellmann. Ob ausserdem Manuel Liniger und Alen Milosevic in allen drei Partien zum Einsatz kommen werden, ist fraglich: Sie beide bestreiten in der Bundesliga noch am 26. Dezember das letzte Meisterschaftsspiel und reisen erst kurzfristig nach Winterthur. So dürften am Yellow Cup denn auch mehrere Hoffnungsträger ihre Chance erhalten. Mit Pascal Vernier, Nicolas Raemy, Kevin Jud, Marvin Lier, Sergio Muggli, Fabio Baviera und Nikola Portner stehen gleich sieben Akteure der letztjährigen U21-Nationalmannschaft (siebter Platz an der WM in Bosnien-Herzegowina) im Kader. Für die nötige Erfahrung sorgen die bewährten Routiniers wie David Graubner, Marcel Hess (je 100 Länderspiele) oder Manuel Liniger (181).

Der Yellow Cup steht für Nationaltrainer Rolf Brack ganz im Zeichen der Vorbereitung auf die WM-Qualifikations-Spiele zu Beginn des neuen Jahres. Bereits am Donnerstag, 2. Januar, wird die Schweiz auswärts in der Ukraine antreten – nur drei Tage später folgt das Rückspiel in Schaffhausen. Rolf Brack, der in Winterthur erstmals mit seinem neuen Team arbeiten kann, wird das Kader nach dem Yellow Cup im Hinblick auf die Januar-Spiele um zwei Akteure reduzieren.
 


 
42. Yellow Cup in Winterthur

Freitag, 27. Dezember
19.00 Uhr: Schweiz – Weissrussland
21.00 Uhr: Russland – Ägypten

Samstag, 28. Dezember
17.00 Uhr: Ägypten – Weissrussland
19.00 Uhr: Schweiz – Russland

Sonntag, 29. Dezember
13.30 Uhr: Schweiz – Ägypten
15.30 Uhr: Weissrussland – Russland
 
Quelle: Marco Ellenberger

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang