Die SHV-Auswahl mit vier Rückkehrern nach Deutschland

20.02.2013

Die Schweizer Handball-Nationalmannschaft trifft am Wochenende vom 9. und 10. März zweimal auswärts auf Deutschland. Goran Perkovac hat für die beiden Testspiele in Wetzlar und Koblenz insgesamt 16 Spieler aufgeboten. Darunter sind mit Thomas Heer, Alen Milosevic und Remo Quadrelli drei Spieler, den am Yellow Cup in Winterthur von Anfang Januar aufgrund von Verletzungen gefehlt hatten. Ebenso kehrt Nikola Portner zurück ins Team: Der 19-jährige Torhüter qualifizierte sich zuletzt mit den U21-Junioren für die WM im kommenden Sommer. Im Kader figuriert mit Stefan Huwyler (19) noch ein zweiter erfolgreicher Junioren-Internationaler – er bestritt im Dezember am Vierländerturnier in Katar seine ersten A-Länderspiele.

Dem Nationaltrainer in Deutschland nicht zur Verfügung steht hingegen Bundesliga-Regisseur Andy Schmid, der an diesem Wochenende mit den Rhein-Neckar Löwen im EHF-Cup spielt. «Die Abwesenheit von Andy ist vielleicht sogar gut für uns. So müssen andere Spieler für einmal deutlich mehr Verantwortung übernehmen», sagt Goran Perkovac. In Wetzlar und Koblenz ebenfalls nicht dabei sind die verletzten Nicolas Raemy und Fabio Baviera sowie Florian Goepfert, der nach seinen Kniebeschwerden noch etwas Zeit braucht, um sich zu stabilisieren.

An den beiden Länderspielen gegen den Viertelfinalisten der vergangenen WM kann sich die SHV-Auswahl den letzten Feinschliff für die wegweisenden EM-Qualifikations-Spiele gegen Portugal holen. Die Iberer sind am Donnerstag, 4. April, in St. Gallen zu Gast. Drei Tage später steht sogleich das Auswärtsspiel im portugiesischen Santo Tirso auf dem Programm.
 



Handball-Nationalmannschaft, Spielplan

Deutschland – Schweiz
Samstag, 9. März, 15 Uhr, Rittal-Arena, Wetzlar

Deutschland – Schweiz
Sonntag, 10. März, 15 Uhr, Conlog-Arena, Koblenz

Schweiz – Portugal (EM-Qualifikation)
Donnerstag, 4. April, 19.30 Uhr, Kreuzbleiche, St. Gallen

Portugal – Schweiz (EM-Qualifikation)
Sonntag, 7. April, Santo Tirso, Portugal

Quelle: Marco Ellenberger

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang