Die U19-Junioren ab Montag am European Open in Göteborg

30.06.2013

Die Schweizer U19-Nationalmannschaft bestreitet ab Montagvormittag die offene Europameisterschaft im Rahmen des Partille-Cups in Göteborg. Die SHV-Auswahl, die heute Sonntag nach Schweden reist, trifft in der Vorrunde auf Dänemark, Finnland, die Slowakei, Estland  und die Färöer Inseln. Ziel in der Vorrunde ist der zweite Platz, der zur Einzug in die Runde der besten Acht berechtigt.

Neben dem Gruppenfavoriten aus Dänemark dürften die Slowakei und Finnland die härtesten Konkurrenten im Kampf um den zweiten Platz darstellen. Entsprechend wenig Zeit zum Warmlaufen gibt es für die SHV-Auswahl: Zum Turnierauftakt am Montagvormittag steht um 11 Uhr sogleich das Spiel gegen die Slowakei auf dem Programm. Am Nachmittag gegen die Färöer Inseln hingegen wäre alles andere als ein Schweizer Kantersieg eine Überraschung. Die weiteren Vorrundenspiele sind auf Dienstag (13 Uhr gegen Finnland) und Mittwoch (11 Uhr gegen Estland, 17 Uhr gegen Dänemark) angesetzt.

Die Schweizer U19-Junioren müssen in Göteborg auf ihren Cheftrainer Michael Suter verzichten, der aus familiären Gründen nicht nach Schweden reisen kann – seine Tochter musste aufgrund einer Erkrankung hospitalisiert werden. Die Mannschaft wird darum am European Open von den Assistenztrainern Nico Peter und Marco Lüthi sowie von Torhütertrainer Eric Jaquet betreut. Der Familie von Michael Suter wünscht der Schweizerische Handball-Verband (SHV) in dieser Stunde alles erdenklich Gute.
 


 
Offene U19-Europameisterschaft in Göteborg

Montag, 1. Juli
11 Uhr: Schweiz – Slowakei
16 Uhr: Schweiz – Färöer Inseln

Dienstag, 2. Juli
13 Uhr: Finnland – Schweiz

Mittwoch, 3. Juli
11 Uhr: Estland – Schweiz
17 Uhr: Dänemark – Schweiz

Modus: Die beiden bestklassierten Teams jeder Gruppe qualifizieren sich für die Hauptrunde (Ränge 1 bis 8), die Teams auf den Plätzen drei und vier qualfizieren sich für die Zwischenrunde (Ränge 9 bis 16), und die Teams auf den Plätzen fünf und sechs Spielen in der "Challenge-Round" um die Ränge 17 bis 22.

Quelle: Marco Ellenberger

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang