03.04.2013
Der Schweizer EM-Quali-Gegner Portugal hat sich während der vergangenen Tage in Serbien auf die beiden Spiele gegen die SHV-Auswahl vorbereitet. Die Portugiesen haben in Belgrad auch ein Testspiel gegen Israel – betreut vom ehemaligen Schweizer Nationaltrainer Dragan Djukic – bestritten und sich dabei 26:26-Unentschieden getrennt. Die EHF-Website widmete sowohl der Schweiz als auch Portugal eine Vorschau auf die "Schlüsselspiele" der nächsten Tage.
"Wir haben in Serbien beste Bedingungen vorgefunden. Es war für uns eine tolle Gelegenheit, mit dem isrealischen Nationalteam zusammenzuarbeiten", sagte Portugals Trainer Rolando Freitas, der sein Team zur ersten EM-Teilnahme seit 2006 führen will. Die Schweiz wartet im Übrigen ebenfalls seit jener Endrunde auf die Qualifikation für ein grosses Turnier. Zum 26:26-Remis im Test gegen Isreal liess sich Freitas wie folgt zitieren: "Israel war ein guter Gegner mit jungen, talentierten Spielern. Die Partie war ein wichtiger Teil unserer ganzen Vorbereitung und ein guter Test."
Portugal, das zum Auftakt der laufenden Qualifikation gegen Spanien mit 20:34 verlor, und kurz darauf gegen Mazedonien einen 32:25-Heimsieg feierte, hat in der Gruppe 1 derzeit eine gute Ausgangslage. Trotzdem sagte Rolando Freitas: "Es ist nicht einfach, unsere Chancen für die EM-Teilnahme einzuschätzen. Wir werden bis im Juni warten müssen, ehe alle Spiele vorbei sind. Wir denken darum nur Schritt für Schritt." Der nächste dieser Schritte folgt nun am Donnerstag in St. Gallen. "Die beiden Spiele gegen die Schweiz sind sehr wichtig, möglicherweise gar entscheidend. Ich kann dabei nicht sagen, dass wir die Favoriten sind", sagte Rolando Freitas weiter.
Ebenfalls gegenüber eurohandball.com sagte der Schweizer Nationaltrainer Goran Perkovac: "Die Partien gegen Portugal sind für uns absolute Schlüsselspiele. Mit zwei Siegen wäre die EM-Teilnahme für uns wieder in Reichweite. Unsere Strategie mit den hoffnungsvollen Nachwuchsakteuren ist jedoch langfristig ausgelegt." Die beiden Artikel auf der Website der EHF (eurohandball.com) sind direkt unter den folgenden Links zu finden:
Interview mit Goran Perkovac (EHF) | Interview mit Rolando Freitas (EHF) |
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch