Nach drei gespielten Turniertagen im Schweizerischen Grossfeld-Cup, stehen die ersten Final4-Teilnehmer fest. Die jeweiligen Heimteams der gespielten Runden setzten sich dabei durch. Am ersten Turnier am Sonntag vor einer Woche konnte sich der HC GS Stäfa durch einen beherzten Auftritt gegenüber seinen Mitkonkurrenten dem TSV Frick und dem HC Horgen qualifizieren.
Am vergangenen Sonntag fanden nun unter brütender Hitze die Turniere in Gossau und Zofingen statt. Auch hierbei standen die beiden Heimteams am Ende des Tages zuoberst in der Rangliste. Der TV Zofingen, der Titelverteidiger, konnte seine Widersacher auf heimischen Feld auf Distanz halten. Er setzte sich gegen TV Länggasse Bern, SV Lägern Wettingen und den BSV Borba Luzern durch.
Den Vorteil des eigenen Rasens nutzte auch der TSV Fortitudo Gossau für sich. Die Fürstenländer fanden am Spieltag die beste Taktik, um sich gegen Grün-Weiss Effretikon, HC Rüti-Rappersil-Jona und den HC Romanshorn durchzusetzen.
Fehlt noch der vierte Finalist für den Showdown am Final4 vom 24. August in Sissach. Dieser wird am kommenden Sonntag auf dem Fussballplatz Schönegg in Wädenswil ausgespielt. Neben dem HC Wändenswil kämpfen Pfadi Winterthur, SG Pilatus und die Albis Foxes um den heiss begehrten Halbfinaleinzug.