NLA: Kadetten Schaffhausen übernehmen die Tabellenspitze

07.10.2013

Die Kadetten Schaffhausen haben in der NLA der Handballer zumindest für einen Tag die Tabellenspitze übernommen. Die Nordschweizer gewannen gegen GC Amicitia Zürich mit 31:22. Auch das drittklassierte Kriens-Luzern (26:23 gegen Gossau) bleibt ungeschlagen.

Pfadi Winterthur erhält die Chance zur Rückkehr auf den Leaderthron morgen Sonntag gegen St. Otmar St. Gallen. Der erste Verfolger des ungeschlagenen Trios ist Wacker Thun. Der Schweizer Meister setzte sich auswärts gegen die Lakers aus Stäfa 30:23 durch.

Während die Partie in Schaffhausen bereits in der Pause (19:7) entschieden war, schrammte Kriens-Luzern knapp an der ersten Saison-Niederlage vorbei. Zur Pause lagen die Innerschweizer gegen Fortitudo Gossau noch 11:13 zurück. Erst in der Schlussphase drehten sie die Partie. Zu den Matchwinnern avancierten Torhüter Roman Schelbert mit acht Paraden in den letzten 15 Minuten und Tobias Baumgartner, dem nach seiner Einwechslung zehn Minuten vor dem Ende drei Tore und wertvolle spielerische Impule gelangen.

Im Gegensatz zur Champions League, in der die Mannschaft nach zwei Runden noch ohne Sieg dasteht, läuft es Wacker Thun in der Meisterschaft besser. Gegen Stäfa gelang den Berner Oberländern der dritte Sieg der Saison und die Reaktion auf die beiden Kanterniederlagen (26:45 gegen Barcelona und 19:31 gegen die Kadetten).

Im Kellerduell zwischen Altdorf und dem BSV Bern Muri gab es keinen Sieger (28:28). Die Urner holten in den letzten zwölf Minuten einen Fünftore-Rückstand (19:24) auf und sicherten sich immerhin ihren zweiten Punkt der Saison. Auf den ersten Sieg in der höchsten Schweizer Spielklasse muss der Aufsteiger aber weiter warten.

NLA, Qualifikation

Samstag:                                                
Lakers Stäfa - Wacker Thun 23:30 (11:15)
Kriens-Luzern - Fortitudo Gossau 26:23 (11:13)
Altdorf - BSV Bern Muri 28:28 (11:10)
Kadetten Schaffhausen - GC Amicitia Zürich 31:22 (19:7)

 

Quelle: Sportinformation (Si)

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang