NLB: Alexander Mierzwa beim HSCK neuer Chef Leistungssport

05.12.2013

Die Führung des HSC Kreuzlingen hat Alexander Mierzwa mit sofortiger Wirkung zum sportlichen Leiter der Nationalliga B-Mannschaft ernannt und ihn mit verschiedenen Aufgaben betraut. Damit setzt die Vereinsleitung frühzeitig ein Zeichen in Bezug auf die momentane Tabellensituation der 1. Mannschaft. Seine Aufgabe wird sein, gemeinsam mit den Trainern und den Spielern die jetzige Situation zu optimieren, um das vorgegebene Ziel Klassenerhalt zu erreichen.

Der langjährige Bundesliga- und NLA-Profi hat die 1. Mannschaft des HSC Kreuzlingen als Spielertrainer gemeinsam mit Frank Schädler in den letzten drei Saisons betreut und im vergangenen Frühjahr in die Nationalliga B geführt. Der 14-fache deutsche Nationalspieler wird in seinem neuen Amt unterstützt von Sportchef Pit Fischer. Grundsätzlich ist aber der 39-jährige Mierzwa hauptverantwortlich für alle Belange des Männer-Leistungsteams in der zweithöchsten Spielklasse.

Unter der Leitung von Alexander Mierzwa erhofft sich der HSC Kreuzlingen, sich längerfristig im nationalen Spitzenhandball etablieren zu können. Aufgrund seiner grossen Erfahrung und vieler Kontakte - Mierzwa spielte von 2006 bis 2010 beim NLA-Spitzenteam Pfadi Winterthur - ist der EM-Teilnehmer von 2000 die absolute Wunschbesetzung der Kreuzlinger Clubleitung für dieses neu geschaffene Führungsamt.

Quelle: HSC Kreuzlingen

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang