28.01.2013
Wacker Thun hat eine neue Führungscrew. Am vergangenen Donnerstag wurde Reto Zwahlen als Nachfolger von Heinz Widmer in das Präsidium gewählt. Und in einer vorgezogenen Wiederwahl wurde Fred Bächer als Geschäftsführer bestätigt. Die beiden wollen den Verein als Tandem führen. Der Verein gab überdies bekannt, dass Remo Badertscher neu den Posten des Sportchefs übernehmen wird.
Gerade mal 24 Tage war Wacker Thun ohne Präsident gewesen. Heinz Widmer hatte sein Amt, nach fünf Jahren, per Ende 2012 abgegeben. Letzten Donnerstag wählte der Club an einer ausserordentlichen Hauptversammlung den ehemaligen Spitzenhandballer Reto Zwahlen (43) zum neuen Präsidenten. Mit Zwahlens Wahl hat der Verein auch Korrekturen in der Führungsstruktur vorgenommen. So bestätigte die Versammlung in einer vorgezogenen Wiederwahl Fred Bächer (41). Reto Zwahlen wird den Verein als Präsident primär in strategischer Hinsicht, Fred Bächer als Geschäftsführer in operativer Hinsicht führen. Das bisher im Bereich "Marketing" angesiedelte Ressort "Kommunikation und Information" wurde verselbständigt. Es wird vom bisherigen Pressechef Roland Peter (61) geleitet, der neu in den Vorstand gewählt worden ist. Mit der Wahl von David Brodbeck in den Beirat von Wacker Thun erhielt das auf diese Saison reaktivierte Aufsichtsgremium Verstärkung.
Am Rande der Hauptversammlung gab Teammanager Thomas Fahrni bekannt, dass Remo Badertscher (31) ab nächster Saison das Amt des Sportchefs bei Wacker Thun antreten wird. Badertscher, zurzeit Trainer der zweiten Mannschaft von Wacker Thun, wird dannzumal auch Cheftrainer bei den Handballern des TV Steffisburg. Mit dieser Doppelfunktion werde die bisher gute Zusammenarbeit zwischen den Partnervereinen intensiviert und Synergien optimal genutzt, gibt sich Fahrni überzeugt. Übrigens: Die Nachfolge Fahrnis, der seine Demission als Teammanager der 1. Mannschaft bereits früher angekündigt hatte, wird erst im Sommer neu geregelt.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch