24.10.2013
Im Schweizer Cup hat am Mittwochabend der Reigen der Sechzehntelfinals begonnen. Und zwar bei den Frauen sogleich mit einer Überraschung: Der HC Malters aus der 1. Liga schaffte das Kunsstück, mit Basel Regio (SPL1) den Cupfinal-Verlierer der vergangenen Saison aus dem Wettbewerb zu werfen. Die Luzernerinnen setzten sich zu Hause mit 27:24 durch.
Bei Basel Regio hingegen scheinen die schlechten Nachrichten derzeit kein Ende zu nehmen. Schon vor dem Cup-Out musste der Verein den Ausfall einer weiteren Spielerin verkraften: Topscorerin Timea Mezei zog sich ausserhalb der Handballhalle bei einem Fehltritt eine Bänderverletzung am Fuss zu und fällt für rund vier bis sechs Wochen aus. Damit dürfte sich auch die Europacupspiele im November verpassen.
Im Schweizer Cup der Männer lief am Mittwoch zum Auftakt alles weitgehend nach den Erwartungen. Der TSV St. Otmar siegte auswärs bei der SG GS/Kadetten Espoirs (NLB) mit 32:28. Die HSG Siggenthal/Vom Stein (NLB) gewann in Yverdon knapp mit 30:29, und die SG Seen Tigers/Yellow (1.) schaffte mit einem 38:31-Auswärtssieg beim TV Muri (1.) den Sprung in die nächste Runde.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch