SHV-Auswahl: Gegen Portugal wieder mit Schmid und Kurth

01.04.2013

Die Schweizer Handball-Nationalmannschaft bestreitet am Donnerstag, 4. April (19.30 Uhr), in der Sporthalle Kreuzbleiche in St. Gallen das wegweisende EM-Qualifikations-Spiel gegen Portugal. Für die Begegnung mit den Iberern hat Nationaltrainer Goran Perkovac vorerst siebzehn Akteure aufgeboten. Die SHV-Auswahl wird am Ostermontag zur Vorbereitung in St. Gallen einrücken.

Gegen die körperlich starken Portugiesen kann Goran Perkovac wieder auf zwei wichtige Teamstützen bauen, die in den Länderspielen gegen Deutschland vor drei Wochen noch gefehlt hatten. Andy Schmid, der damals mit seinem Verein im Europacup im Einsatz stand, kehrt ebenso in die Mannschaft zurück wie der von seiner Verletzung genesene Linkshänder Marco Kurth. Weiterhin nicht dabei sind die verletzten Nicolas Raemy, Fabio Baviera und Ruben Schelbert sowie Florian Goepfert, der nach seiner Verletzung noch nicht zur alten Form zurückgefunden hat.

Ausserdem muss die Nationalmannschaft gegen Portugal krankheitshalber auf Wacker Thuns Torhüter Andreas Merz verzichten. Für ihn rückt Aurel Bringolf von GC Amicitia wieder in die SHV-Auswahl. Dieser hatte an den beiden Vierländerturnier in Doha und Winterthur über den Jahreswechsel mit starken Auftritten auf sich aufmerksam gemacht. Ebenfalls neu im Aufgebot stehen Stefan Freivogel (23) von GC Amicitia sowie Kadetten Schaffhausens Nikola Cvijetic (23). Der rechte Flügelspieler könnte gegen Portugal zu seinem Länderspiel-Debüt kommen.

Sowohl für das Heimspiel am 4. April in St. Gallen als auch für die Reise zum Auswärtsspiel nach Portugal am darauffolgenden Wochenende wird Nationaltrainer Goran Perkovac seinen Kader jeweils auf sechzehn Akteure reduzieren. Für die Schweizer Nationalmannschaft, die sich in der laufenden EM-Qualifikation den dritten Gruppenrang – hinter den Favoriten aus Spanien und Mazedonien – zum Ziel gesetzt hat, haben die Partien gegen Portugal entscheidenden Charakter.

EM-Qualifikation: Schweiz – Portugal
Donnerstag, 4. April, 19.30 Uhr, Sporthalle Kreuzbleiche, St. Gallen

EM-Qualifikation: Portugal – Schweiz 
Sonntag, 7. April, 18 Uhr, Santo Tirso (Portugal)
Quelle: Marco Ellenberger

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang