18.11.2013
Der LK Zug hat sich bei Spono Nottwil für die Niederlage im Hinspiel revanchiert. Im Spitzenspiel der SPAR PREMIUM LEAGUE setzte sich der Meister vor 700 Zuschauern in Nottwil mit 26:22 durch und übernahm wieder die Leaderposition. Dahinter entwickelt sich ein spannender Kampf um die Finalrunden-Plätze: Durch den 24:18-Heimsieg Zofingens gegen Thun rückten die Teams wieder näher zusammen. Yellow Winterthur hat sich dank des 25:22 im Derby gegen Uster indes ein kleines Polster erarbeitet.
Die Entscheidung im attraktiven und stimmungsgeladenen Zentralschweizer Derby fiel nach der Pause, als Spono zunächst einen Zweitore-Rückstand wieder zum 14:14 (32.) ausglich, dann aber innert sieben Minuten sogleich wieder mit 14:19 in Rückstand geriet. Näher als auf vier Tore kam das Heimteam fortan nicht mehr heran. Beim LKZ, der den sechsten Sieg in Folge feierte, überzeugte Seline Ineichen mit fünf Toren aus sechs Versuchen. Bei Spono traf Lisa Frey gar siebenmal, ihre Quote lag jedoch nur knapp über 50 Prozent.
Eng zu und her geht es in der unteren Tabellenhälfte. Der TV Zofingen ist nach dem Heimsieg gegen Thun auf Kosten von Uster wieder über den Trennstrich gerückt. Soka Smitran (7) ragte aus dem Kollektiv des Aufsteigers heraus. Bei Thun, das sich mit einem Sieg hätte aus der umkämpften Zone entfernen können, traf Yvonne Leuthold fünfmal. Uster, das Yellow im Hinspiel überraschend besiegt hatte, konnte auch in Winterthur bis kurz vor Schluss an der Überraschung schnuppern. Erst nach dem 22:21 (55.) vermochte sich das von Ria Jugovic (8) angeführte Heimteam noch entscheidend abzusetzen. Beim TV Uster war Nachwuchs-Nationalspielerin Shanice Kägi siebenmal erfolgreich.
Dienstag, 19. November
20.15 Uhr: Rotweiss Thun – LK Zug (Nachtragsspiel)
Samstag, 23. November
17.00 Uhr: Rotweiss Thun – Yellow Winterthur
Sonntag, 24. November
15.00 Uhr: LK Zug – TV Zofingen
15.00 Uhr: TV Uster – LC Brühl
17.00 Uhr: Basel Regio – Spono Nottwil
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch