U19-Juniorinnen mit deutlichem Sieg gegen die Slowakei

23.03.2013

Die Schweizer U19-Juniorinnen, die sich auf Einladung des slowakischen Verbands für zwei Testspiele in Osteuropa befinden, haben die erste Partie gegen die Slowakei deutlich mit 28:21 gewonnen. Die Schweizerinnen fanden über eine starke Abwehr schnell ins Spiel und konnten sich sogleich einen Vorsprung erarbeiten. In der Startphase war es Martina Traber, die mit mehreren Toren die gegnerische Aufmerksamkeit auf sich zog. Durch Strafen gegen die SHV-Auswahl konnte die Slowakei danach zwar aufholen, doch mit einem kleinen Endspurt setzte sich die Schweiz bis zur Pause wieder auf 15:13 ab. 

Die Schiedsrichter – in der ersten Halbzeit noch souverän – mischten im zweiten Umgang kräftig mit. So sah Martina Traber nach 39 Minuten – und sechs Toren – mit der dritten Zeitstrafe schon die rote Karte. Da die Schweiz in der starken 3-2-1-Deckung nach wie vor hervorragend agierte, die Slowakei damit zu Verzweiflungswürfen zwang, und nun Pascale Wyder (7) und Aline Mathys (4) die Verantwortung im Angriff übernahmen, kam es aber zu keinem Bruch im Schweizer Spiel. Im Gegenteil: Marion Betschart hielt nach ihrer Einwechslung in der 40. Minute ihren Kasten für rund zehn Minuten rein und konnte sich am Ende zehn Paraden gutschreiben lassen.

Es wäre jedoch vermessen, die Leistung der Schweizerinnen an diesem Abend auf die genannten Akteurinnen zu reduzieren, war es doch insgesamt eine tolle Teamleistung, die zum deutlichen 28:21-Erfolg führte. Eine starke Abwehr, hohes Tempo im Spielaufbau und der grosse Kampfgeist standen am Anfang des am Ende gegen die grossgewachsenen Slowakinnen auch in der Höhe verdienten Siegs.

Schweiz: Krstic/Dokovic/Betschart; Luternauer, Mathys (4/2), Javet (1), Traber (6), Sommerhalder (2), Emery (2), Calchini (4), Wyder (7/1), Lorenz, Schnyder, Spaar (2).

Quelle: Schweiz U19

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang