30.06.2013
Im Rahmen der Airport-Trophy in Kloten haben sich die U17-Nationalmannschaften der Schweiz und Deutschlands in zwei Testspielen gemessen. Nach dem 29:29-Remis am Freitag setzten sich die Deutschen am Samstag knapp mit 31:30 durch. Vor allem in der zweiten Partie wäre für die SHV-Auswahl mehr möglich gewesen.
Die jungen Schweizer zeigten am Freitag eine tolle Aufholjagd: Den in der ersten Halbzeit eingehandelten 12:17-Rückstand korrigierte das Team von Trainer Thomas Umbricht zu Beginn des zweiten Durchgangs innert weniger Minuten. In der Folge entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, in welcher sich keine Mannschaft mehr entscheidende Vorteile verschaffen konnte. Nach Ablauf der Spielzeit lag jedoch Deutschland mit einem Tor in Führung. Albin Alili – mit elf Toren ohnehin der überragende Spieler auf dem Feld – schaffte dann aber das Kunststück, mittels direktem Freiwurf aus über zehn Metern den umjubelten und verdienten Ausgleich für die Schweiz zu erzielen.
Am Samstag verlief die Partie genau umgekehrt. Die Schweizer starteten stark und setzten sich bis zur 25. Minute bereits mit 17:12 ab. Ein paar Unkonzentriertheiten führten jedoch dazu, dass Deutschland noch vor dem Seitenwechsel wieder den Anschluss herstellen konnte (18:17). Im zweiten Durchgang setzten sich zwischenzeitlich beide Mannschaften mit bis zu drei Toren ab, ohne dass jedoch eine Entscheidung fiel. Vielmehr war es Florian Leitner, der rund 20 Sekunden vor Schluss für die Schweiz zum 30:30 einschoss und das eigentlich logische Schlussresultat herstellte. Doch Deutschlands Daniel Schliedermann stellte mit einer schönen Einzelaktion in den letzten Sekunden noch sämtliche Logik auf den Kopf.
U17-Länderspiele
Schweiz – Deutschland 29:29 (12:17)
Ruebisbachhalle, Kloten – 75 Zuschauer – Sr. Brunner/Salah (Sz).
Schweiz: Locatelli/Huber; Ott, Rubin (1), Leitner (4), Gwerder (1), Weingartner (3), Alili (11), Hochstrasser (2), Schild, Eberle, Röthlisberger (3), Vögtli (2), Ahmetasevic (2/1), Meister.
Schweiz – Deutschland 30:31 (18:17)
Ruebisbachhalle, Kloten – 200 Zuschauer – Sr. Anthamatten/Wapp (Sz).
Schweiz: Huber/Locatelli; Ott (2), Rubin (1), Leitner (2), Gwerder (1), Weingartner, Alili (2), Hochstrasser (2), Schild, Eberle (3), Röthlisberger (3), Vögtli (2), Ahmetasevic (6/5), Meister (6).
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch