Yellow: Sacha von der Crone tritt Ende Saison zurück

11.02.2013

Nach insgesamt sieben Saisons als Cheftrainer der Handballerinnen von Yellow Winterthur ist für Sacha von der Crone nach Ende der laufenden Meisterschaft der SPAR PREMIUM LEAGUE Schluss. Der 38-Jährige hatte Yellow in der Saison 2004/2005 in der ersten Liga übernommen und führte das Team über die NLB in die höchste Frauenliga der Schweiz. Auf die Saison 2010/2011 hin gab er seinen Posten bei Yellow ab und trainierte zusammen mit Peter Bruppacher die U21-Junioren von Pfadi Winterthur. Ein Jahr später kehrte er zu Yellows Spitzenhandballerinnen zurück, wo er mit dem Finaleinzug im Schweizer Cup seinen als Trainer grössten Erfolg erreichte.


In der laufenden Meisterschaft liegt von der Crones Team auf Rang 4. "Mein Rücktritt hat nichts mit dem neuen Job als Geschäftsführer bei Pfadi Winterthur zu tun, ich möchte einfach handballerisch etwas kürzer treten", so von der Crone. Wer seine Nachfolge antreten wird, dürfte sich in den kommenden Wochen entscheiden. "Wir führen bereits erste Gespräche, um die Vorbereitung auf die nächste Saison nahtlos sichern zu können", sagt der Teamchef der Yellow-Handballerinnen René Kolonko.

Bereits kann Yellow einige Vertragsverlängerungen bei den Frauen vermelden. So wurde Ria Jugovics Kontrakt um zwei Jahre erweitert. Mindestens eine weitere Saison bleiben zudem Noriane Sievi, Flavia Kashani, Rahel Hönig und Carla Eggimann.
Quelle: Yellow Winterthur

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang