Cup Männer: NLB-Leader Endingen düpiert Fortitudo Gossau

06.11.2014

Im Sechzehntelfinal des Schweizer Cups der Männer hat der TV Endingen am Mittwochabend die Überraschung geschafft: Der NLB-Leader warf vor 550 Fans in Klingnau den NLA-Vertreter Fortitudo Gossau mit dem 32:28-Sieg aus dem Rennen. Mit dem TSV St. Otmar ist auch die zweite St. Galler NLA-Mannschaft schon in der ersten Runde gescheitert: Die Stadtsanktgaller verloren im einzigen NLA-Duell zu Hause gegen Bern Muri deutlich mit 20:28.

Die Partie in der Kreuzbleiche wurde von einem Zwischenfall überschattet: Zehn Minuten vor Schluss prallte St. Otmars Marcel Engels auf den Hinterkopf. Er musste danach hospitalisiert werden und erlitt nach ersten Untersuchungen eine schwere Hirnerschütterung. Die Partie war aber zu jenem Zeitpunkt bereits entschieden – der BSV brachte den Auswärtssieg danach souverän über die Zeit.

Der TV Endingen übernahm gegen Fortitudo Gossau nach etwas mehr als zehn Minuten die Führung und gab diese darauf nur beim 14:14 und 15:15 (32.) noch kurz ab. In der Folge liess sich die Mannschaft von Trainer Zoltan Cordas nicht mehr von ihrem Weg abbringen. Der ehemalige Junioren-Internationale Christian Riechsteiner war mit acht Treffern erfolgreichster Werfer der Aargauer.

Die anderen oberklassigen Mannschaften gaben sich im Sechzehntelfinal kaum eine Blösse. Knapp wurde es aber in der Begegnung zwischen Yverdon (1.) und dem RTV Basel (NLB), welche die Rheinstädter nach zwischenzeitlichem Rückstand noch mit 32:31 für sich entschieden. Mit dem HC Horgen steht auch ein 2.-Liga-Vertreter in den Achtelfinals. Die Horgener, die in der Hauptrunde den NLB-Konkurrenten aus dem eigenen Verein eliminiert hatten, setzten sich auswärts gegen die Pfadi Youngsters (2.) mit 29:26 durch und dürfen nun auf das grosse Los hoffen.

Die Achtelfinal-Auslosung im Schweizer Cup der Männer erfolgt am kommenden Mittwoch im Rahmen des Heimspiels des HSC Suhr Aarau gegen den BSV Bern Muri in der Schachenhalle.

Quelle: Marco Ellenberger

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang