20.11.2014
Bereits zum 16. Mal wird vom 16. bis 18. Januar 2015 der master cup für Nachwuchs-Nationalteams ausgetragen. Vier Auswahlen des Schweizerischen Handball-Verbands (SHV) stehen dabei im Einsatz; sie treffen auf Gegner aus sechs verschiedenen Ländern. Gespielt wird am Samstag und am Sonntag in Zug – sowie am Freitag traditionell an drei verschiedenen Orten in der Zentralschweiz: In diesem Jahr in Einsiedeln, Emmenbrücke und Wolhusen.
Die Highlights bilden die Auftritte der 1996er-Juniorinnen (Bezeichnung U20) sowie der 1996er-Junioren (Bezeichnung U19). Die U20-Frauen treffen in einem attraktiven Vierländerturnier auf Deutschland, Slowenien und die Slowakei, die U19-Männer bestreiten am Freitag sowie am Samstag jeweils ein Testspiel gegen die starke Handball-Nation Ungarn.
Ebenfalls in Turnierform spielen die Juniorinnen der Jahrgänge 1998 und jünger (Bezeichnung U18): Sie bekommen es von Freitag bis Sonntag mit Deutschland und Tschechien zu tun. Zusätzlich treffen die drei Nationen auf eine Zuger Auswahl, um allen Teams drei Spiele zu ermöglichen. Die U17-Junioren (1998 und jünger) bestreiten am master cup drei Testspiele gegen Frankreich. Der komplette Spielplan ist unter dem nachstehenden Link zu finden.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch