Marko Vukelic: «Erfahrungen, die uns weiterbringen»

20.03.2014

Seit dem vergangenen September stehen Uwe Gensheimer (U), Andy Schmid (AND) und Marko Vukelic (WOO) nicht nur für Handball-Spektakel, sondern mit ihrem Modelabel U AND WOO auch für modische, farbige Socken. Der Trend der Zeit – von Handballern, für Handballer. Und natürlich auch für alle anderen. Der ehemalige Schweizer Nationalspieler Marko Vukelic erzählt im Interview von den Erfahrungen des ersten Halbjahrs. Siehe auch: www.uandwoo.com.
 


 
Marko, ihr seid mittlerweile seit etwas mehr als einem halben Jahr im Socken-Business. Welche Erfahrungen habt ihr in den ersten Monaten gemacht?
Marko Vukelic: Es war eine sehr interessante Zeit. Wir sind etwa seit Saisonbeginn mit unseren Socken auf dem Markt, und wir haben seither unheimlich viel gelernt. Es hat sich gezeigt, dass wir ganz viele Sachen gut gemacht haben, ein paar Dinge aber auch nicht so funktioniert haben, wie wir uns das erhofften. Aus diesen Fehlern wollen wir lernen. Es sind nämlich Erfahrungen, die uns weiterbringen.

Wie läuft denn das Geschäft?
Marko Vukelic: Es ist sehr gut angelaufen. Wir konnten bereits über 5000 Socken verkaufen. Die Reaktionen insgesamt waren wirklich überaus positiv. Und wir freuen uns auf weitere Aufgaben: So wird etwa in einem Monat die zweite Kollektion auf dem Markt kommen. Ausserdem planen wir in absehbarer Zukunft auch eigene Boxershorts.

Mit Uwe Gensheimer verfügt ihr in Deutschland über eine Sportpersönlichkeit, die weit über die Handball-Grenzen hinaus bekannt ist. Inwiefern macht es das dort einfacher als in der Schweiz?
Marko Vukelic: Natürlich haben wir in Deutschland andere Möglichkeiten. Handball hat einen deutlich grösseren Stellenwert. Wir profitieren enorm von Uwe’s Netzwerk und seiner Popularität. Auch die Rhein-Neckar Löwen haben uns sehr geholfen, oder es sind Berichte in verschiedenen Zeitungen erschienen. Die mediale Präsenz war für uns ganz erstaunlich und sehr erfreulich. Das heisst allerdings nicht, dass es nur in Deutschland gut läuft. Gut ein Viertel der Bestellungen kommt nämlich aus der Schweiz.

Wie sieht es mit dem Aufwand aus, den ihr für U AND WOO betreibt?
Marko Vukelic: Es gibt schon einiges zu tun, aber das erledigen wir mit Herzblut. Wir treffen uns regelmässig, und es macht Spass, zu Dritt an unserem eigenen Geschäft zu arbeiten. Es freut mich persönlich auch, dass der freundschaftliche Kontakt mit Andy, den wir vorher schon miteinander hatten, uns jetzt auch auf geschäftlicher Ebene immer wieder vorwärtsbringt.
 

Quelle: Marco Ellenberger

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang