17.06.2014
Kadetten Schaffhausen verpflichtet für die beiden nächsten Saisons den deutschen Rechtsaussen Markus Richwien (29/1,86 m) vom Bundesligisten Füchse Berlin. Mit der Verpflichtung des früheren deutschen Internationalen ist die Flügelposition rechts mit Richwien sowie dem Schweizer Nationalspieler Nikola Cvijetic beim Schweizer Double-Gewinner doppelt besetzt. Dies vor allem im Hinblick auf die kommende Saison mit der Teilnahme an der Champions League.
Richwien begann seine aktive Karriere 2005 beim SC Magdeburg. 2006 wechselte er dann zu den Füchsen Berlin, mit denen er 2007 in die Bundesliga aufstieg. 2014 gewann er mit den Füchsen den deutschen Cup. Richwien bestritt in der besten Liga der Welt 184 Bundesligaspiele und erzielte dabei 456 Tore. Für Deutschland bestritt er 17 Länderspiele und erzielte dabei 34 Tore.
"Nach acht Jahren in Berlin freue ich mich auf meine neue Aufgabe bei den Kadetten Schaffhausen. Ich hoffe, dass ich meinen Teil zu weiteren Erfolgen des Clubs beitragen kann", sagt Markus Riechwien. Sehr erfreut zeigt sich Leistungssport-Präsident Giorgio Behr: "Seine Bundesliga- und Champions-League Erfahrung, aber auch seine Möglichkeiten erfolgreich im Angriff aus dem Rückraum zu agieren, werden für die Kadetten in der Champions League und im Kampf um den Meistertitel ganz wichtig sein." Der sportliche Leiter Peter Leutwyler ergänzt: "Er ist ein spielstarker Flügelspieler und eine sinnvolle Ergänzung zu Niki Cvijetic."
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch