Pfadi Winterthur mit Prestigesieg gegen Alpla HC Hard

16.08.2014

Pfadi Winterthur schlug gestern Freitag in Hard in einem Testspiel den österreichischen Double-Gewinner Alpla HC Hard 23:19 (11:9). Es ging für Trainer Adrian Brüngger bei diesem starken Gegner darum, mit einem konzentrierten Auftritt einen wichtigen Schritt Richtung Meisterschaftstart zu machen. Das gelang vollauf, wie auch der Trainer bestätigte: «Wir haben uns über die Deckung den Sieg verdient. Im Gegenstoss gab es noch zu viele einfache Fehler. Insgesamt sind wir weitergekommen und darauf können wir aufbauen». Noch fehlten bei den Winterthurern die Aufbauer Milan Corovic und Julian Krieg wegen Verletzungen und der Flügel Cédrie Tynowski, der mit der Schweizer U18-Nationalmannschaft an der EM in Schweden weilt.

Das Spiel verlief recht animiert und Pfadi zeigte eine solide Leistung. Nach zehn Minuten lagen die Pfader mit 5:4 vorne, musste in der Folge Hard wieder näher heran kommen lassen (7:7), um sich dann bis zur Halbzeit doch einen Vorsprung mit 11:9 zu erkämpfen. Dieser Spielstand wäre noch deutlicher ausgefallen, wenn Pfadi seine Chancen vorne mit etwas mehr Geduld und konsequenter genutzt hätte.

Auch in der zweiten Hälfte begann Pfadi konzentriert und liess Hard – «die Roten Teufel vom Bodensee» – nicht aufkommen. Bis zur 50. Minute (19:17) lag Pfadi stets in Front und konnte diese Führung in den letzten zehn Minuten sogar noch ausbauen. Das Schlussresultat von 23:19 war letztlich verdient und kam über eine sehr solide Deckung mit zwei sehr guten Torhütern zustande.

Schon am Dienstag geht es mit der Partie gegen die Rhein-Neckar Löwen weiter. Für den Vizemeister aus Deutschland ist es der letzte Test vor dem Bundesligastart. Spielbeginn ist um 19.30 Uhr in der Mehrzweckhalle in Kronau.

Quelle: Pfadi Winterthur

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang