Schweizer Frauen am Donnerstag gegen den WM-Zweiten

13.06.2014

Das Schweizer Frauen-Nationalteam bestreitet am kommenden Donnerstag, 12. Juni, in Stäfa das letzte Heimspiel der laufenden EM-Qualifikation. In der Frohberghalle ist um 20 Uhr mit Serbien niemand geringeres als der WM-Zweite zu Gast. Den Abschluss der Ausscheidung bildet am Sonntag das Auswärtsspiel in Göteborg gegen Schweden. Im Kader von Nationaltrainer Jesper Holmris haben sich Änderungen ergeben: Tatiana Heini fällt aus, Azra Mustafoska und Pascale Wyder rücken aus dem Ersatzkader nach.

Die SHV-Auswahl kann die Saison mit zwei absoluten Highlights abschliessen. Zunächst wird am Donnerstag mit Serbien der WM-Zweite auf dem Frohberg in Stäfa zu Gast sein. Die Schweizerinnen, die sich mit den erfrischenden Auftritten in den Heimspielen gegen Schweden und Slowenien viel Respekt verschafft haben, treten zwar selbstredend als Aussenseiter an – doch wer weiss, ob nicht im dritten und letzten Heimspiel der Kampagne doch noch die grosse Überraschung gelingt. Der Weltklasse-Gegner vom Balkan, der in der Tabelle zwei Punkte hinter Schweden und Slowenien klassiert ist, steht auf jeden Fall gehörig unter Druck.

Den Schlusspunkt der Saison bildet am kommenden Sonntag, 15. Juni, das Auswärtsspiel in Schweden. Und zwar im Scandinavium in Göteborg. In der grossen und berühmten Halle wollen die Schwedinnen mit viel Publikum im Rücken auf dem Weg an die EM-Endrunde im Dezember in Ungarn und Kroatien alles klar machen. Die Schweizerinnen werden dabei nicht nur wertvolle Erfahrungen sammeln, sondern auch versuchen, dem grossen Gegner das Leben so schwer wie möglich zu gestalten. In ihrem letzten Auswärtsspiel in Slowenien schrammte die SHV-Auswahl bei der 29:30-Niederlage ja nur um Haaresbreite an einer veritablen Sensation vorbei.

Heimspiel in Stäfa: Teamtickets verfügbar
Auch für das letzte Heimspiel der EM-Qualifikation 2013/14 sind wieder die beliebten Teamtickets verfügbar: Maximal 15 Eintritte gibt es zum Preis von 120 Franken. Bestellung der Teamtickets per Mail an tickets@handball.ch. Der reguläre Vorverkauf läuft wie gewohnt bei ticketportal unter der Nummer 0900 101 102 (CHF 1.19/Min., Anrufe ab Festnetz), www.ticketportal.com, an jedem SBB-/SOB- und BLS-Bahnhof, in über 1‘000 Poststellen, in über 100 Hotelplan-Filialen, in allen grösseren Manor- und Coop-City-Warenhäusern und weiteren Verkaufsstellen. Tickets gibt es auch am 12. Juni an der Abendkasse.
 


 
Schweizer Frauen-Nationalteam
Aufgebot für die Länderspiele gegen Serbien und Schweden

Tamara Aegerter* (TH, Rotweiss Thun, 5 Länderspiele/0 Tore)
Manuela Brütsch (TH, Bad Wildungen/D, 89/0)
Nicole Dinkel (RL, FA Göppingen/D. 94/376)
Nives Egli (FR, Spono Nottwil, 5/2)
Lisa Frey (RM, Spono Nottwil, 18/40)
Noëlle Frey (KL, Blomberg/D, 21/36)
Rahel Furrer (RR, Spono Nottwil, 13/22)
Stephanie Haag (RL, LK Zug, 35/44)
Ria Jugovic* (RL, Yellow Winterthur, 14/10)
Flavia Kashani (KL, Yellow Winterthur, 6/3)
Kerstin Kündig (RM, LC Brühl St. Gallen, 20/15)
Helen Moser* (KL, Rotweiss Thun, 2/0)
Azra Mustafoska (RM, LC Brühl St. Gallen, 44/108)
Sibylle Scherer (RL, LK Zug, 20/27)
Celia Schneider (TH, Neckarsulm/D, 14/0)
Karin Weigelt (RR, FA Göppingen/D, 95/284)
Pascale Wyder (RM, TV Zofingen, 5/6)

Die mit einem (*) bezeichneten Spielerinnen bilden das Ersatzkader. Sie sind zunächst nur für den Trainings-Lehrgang am 9. und 10. Juni in Schaffhausen aufgeboten.
 


 
EM-Qualifikation Frauen

Schweiz – Serbien
Donnerstag, 12. Juni, 20 Uhr, Frohberg, Stäfa

Schweden – Schweiz
Sonntag, 15. Juni, 13 Uhr, Scandinavium, Göteborg

Quelle: Marco Ellenberger

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang