SPL: Der LK Zug kehrt an die Tabellenspitze zurück

04.11.2014

Drei Tage nachdem Spono Nottwil in der SPAR PREMIUM LEAGUE dank dem Heimsieg gegen Zofingen interimistisch die Tabellenführung übernahm, kehrte der LK Zug am Samstag mit einem 43:24-Auswärtssieg bei Yellow Winterthur wieder auf Platz 1 zurück. Brühl bleibt nach dem 30:23 gegen Basel erster Verfolger des Spitzenduos, und Rotweiss Thun verschaffte sich mit dem 24:19-Sieg in Stans ein Vier-Punkte-Polster zum Trennstrich.

Eine Viertelstunde lang wehrte sich Yellow Winterthur gegen den LKZ erfolgreich, führte in der Eulachhalle gar mit 8:5, doch dann nahm der Schweizer Meister Fahrt auf. Die Winterthurerinnen erzielten während den folgenden 15 Minuten nur noch ein Tor, was Zug schon vor dem Seitenwechsel die Entscheidung (10:17) ermöglichte. Im zweiten Durchgang bauten die Gäste die Führung kontinuierlich aus. Sibylle Scherer traf zehnmal, Martina Traber neunmal. Alle zwölf Feldspielerinnen trugen sich beim LKZ in die Torschützenliste ein.

Der LC Brühl verzeichnete im Heimspiel gegen Basel ein kleines Auf und Ab: Die St. Gallerinnen führten rasch mit 6:1 (7.), mussten die Gäste bis zur Pause vorab aufgrund eigener Unachtsamkeiten wieder auf 13:15 aufschliessen lassen. Angeführt von Stephanie Haag (8) und Torhüterin Sladana Dokovic zeigte das Heimteam aber nach der Pause eine Reaktion und brachte den Erfolg am Ende ungefährdet über die Distanz.

Rotweiss Thun blieb beim 24:19-Erfolg in Stans zum dritten Mal in Folge ohne Niederlage und hat Kurs auf die Finalrunde der besten Vier genommen. Die Berner Oberländerinnen bauten ihr Polster auf den Trennstrich bereits auf vier Punkte aus. Die Entscheidung in der Eichlihalle fiel in der zweiten Halbzeit, als Rotweiss aus einem 13:14 (33.) ein 13:20 (52.) machte. Das Heimteam blieb in dieser Phase während 19 Minuten ohne Tor.

Quelle: Marco Ellenberger (Text), René Jäger (Bild).

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang