31.01.2014
Nach dem erfolgreichen Auftakt der Finalrunde gegen Winterthur wartet morgen Samstag eine harte Nuss auf die Brühler Handballerinnen: Sie treffen auswärts auf den amtierenden Schweizer Meister und Tabellenersten LK Zug. Mit sieben Punkten Vorsprung vor Brühl führen die Zugerinnen die SPL-Tabelle klar an. LC Brühl liegt aktuell auf dem dritten Platz, drei Punkte hinter dem Tabellenzweiten Spono Nottwil. Nur die beiden Teams auf Platz 1 und Platz 2 erreichen die Playoffs, für alle anderen ist die Saison beendet. „Wir werden alles tun, um am Samstag gegen den Favoriten LK Zug zwei Punkte erzielen zu können“, sagt Brühls Trainerin Vroni Keller. Das "Spiel der Runde" wird live und mit Kommentar auf handballTV.ch übertragen, Spielbeginn ist morgen Samstag um 17 Uhr.
Will Spono Nottwil seine gute Ausgangslage im Hinblick auf die Play-off-Finalteilnahme bewahren, sind zwei Punkte gegen Zofingen Pflicht – zumal die beiden bisherigen Aufeinandertreffen in dieser Saison deutlich zu Gunsten der Nottwilerinnen ausfielen (Spielbeginn morgen Samstag 18 Uhr). Trotzdem darf man die Aargauerinnen nicht unterschätzen: Als Aufsteiger haben sie sich überraschend auf Anhieb für die Finalrunde der besten sechs SPL-Teams qualifiziert und stellen mit der ehemaligen Nottwiler Spielerin Soka Smitran die aktuelle Mobiliar-Topskorerin der Liga. Wie Spono konnte sich Zofingen ausserdem für das Final4-Turnier des Schweizer Cups qualifizieren.
Bei Yellow Winterthur gegen DHB Rotweiss Thun kommt es zu einer Neuauflage des Cup-Viertelfinales, den Yellow am Mittwoch deutlich für sich entschieden hat. Rotweiss Thun, das Team von Trainer Peter Bachmann, bekommt also schnell die Chance zur Revanche (Spielbeginn morgen Samstag 18 Uhr). Die Thunerinnen sind im Moment Tabellen-Vierte, Yellow weist fünf Punkte weniger auf als die Berner Oberländerinnen und liegt auf Rang fünf.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch