08.01.2014
Für die Schweizer Handball-Nationalmannschaft geht die WM-Ausscheidung am Donnerstagabend weiter. Die SHV-Auswahl von Trainer Rolf Brack trifft in Schaffhausen mit Slowenien auf ein europäisches Topteam – eine weitere Gelegenheit für die junge Schweizer Mannschaft, wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Anpfiff in der BBC Arena ist um 20 Uhr, Tickets gibt es bei ticketportal.
Nach der bitteren 31:32-Heimniederlage am vergangenen Sonntag gegen die Ukraine ist für die Schweizer der Gruppensieg und damit der Sprung in die WM-Playoffs zwar ausser Reichweite gerückt. Allerdings wäre ein Weiterkommen ohnehin einer grossen Überraschung gleichgekommen. Mit der erfreulichen Erkenntnis, den Ukrainern mit einer jungen Equipe auf Augenhöhe begegnet zu sein, kann die SHV-Auswahl nun bereits die Vorbereitung auf die kapitalen Spiele gegen Estland von Anfang April in den Fokus nehmen. Gegen den Staat aus dem Baltikum wird es für die Schweizer am 2. und 4. April darum gehen, sich in der Barrage für die EM-Ausscheidung im nächsten Jahr zu qualifizieren. Es sind darum die bedeutungsvollsten Länderspiele der laufenden Saison.
Am Donnerstag in Schaffhausen bekommt es die international noch nicht allzu erfahrene Mannschaft von Nationaltrainer Rolf Brack im Rahmen dieser Vorbereitung mit einem hochkarätigen Gegner zu tun. Slowenien schaffte an der WM im vergangenen Winter den Durchmarsch bis in die Halbfinals und klassierte sich schliesslich auf dem hervorragenden vierten Platz. Grosse Namen wie Dragan Gajic (Montpellier), Borut Mackovsek (Hannover-Burgdorf), Nenad Bilbija (Minden) oder Primoz Prost (Göppingen), um nur ein paar wenige zu nennen, stehen für enorm viel Qualität. Umso erstaunlicher war das gute Abschneiden der SHV-Auswahl bei der knappen 30:33-Niederlage im Oktober in Velenje. Für die Schweizer geht es in der BBC Arena darum, an jene Leistung anzuschliessen.
WM-Qualifikation Männer
Schweiz – Slowenien
Donnerstag, 9. Januar, 20 Uhr, BBC Arena, Schaffhausen
Luxemburg – Schweiz
Sonntag, 12. Januar, 17 Uhr, Centre Sportif National, Luxemburg
EM-Qualifikation Männer, Barrage
Estland – Schweiz
Mittwoch, 2. April, Kalevi, Talinn
Schweiz – Estland
Freitag, 4. April, 20 Uhr, Kreuzbleiche, St. Gallen
Vorverkauf für das Heimspiel gegen Estland bei ticketportal unter der Nummer 0900 101 102 (CHF 1.19/Min., Anrufe ab Festnetz), www.ticketportal.com, an jedem SBB-/SOB- und BLS-Bahnhof, in über 1‘000 Poststellen, in über 100 Hotelplan-Filialen, in Manor- und Coop-City-Warenhäusern und weiteren Verkaufsstellen.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch