11.12.2015
Am Wochenende vom 15. bis 17. Januar wird in der Zentralschweiz bereits zum 17. Mal der master cup, das Turnier für Nachwuchs-Nationalmannschaften, ausgetragen. Die insgesamt fünf Auswahlen des Schweizerischen Handball-Verbands (SHV) treffen auf starke internationale Konkurrenz.
Die Junioren der Jahrgänge 1996 und jünger (U20) treffen dreimal auf Tschechien, die Junioren der Jahrgänge 1998 und jünger (U18) spielen zweimal gegen die NLB-Mannschaft der SG Pilatus, und die U16-Junioren (2000 und jünger) treffen auf ihre Altersgenossen aus Österreich.
Die U20-Juniorinnen bestreiten am master cup von Freitag bis Sonntag ein Vierländerturnier mit Slowenien, Tschechien und der Slowakei. Die U18-Juniorinnen bekommen es dreimal mit dem Nationalteam aus Slowenien zu tun.
Der Auftakt der total 17 internationalen Partien des 17. master cup findet traditionell am Freitagabend an drei verschiedenen Orten in der Zentralschweiz statt. Am Samstag und Sonntag bildet die Sporthalle Zug dann das grosse Zentrum der Veranstaltung. Daneben tragen die Regionalauswahlen der Frauen am Samstag ebenfalls ein Turnier aus.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch