29.06.2015
Das Schweizer U21-Nationalteam verlor am Sonntag auch die dritte Partie im Rahmen der Airport Trophy in Kloten. Gegen Deutschland verblüffte die SHV-Auswahl bei der 25:31-Niederlage aber erneut, forderte den deutlich höher eingestuften Turnierfavoriten während 50 Minuten und zollte erst in der letzten Spielphase dem kräftezehrenden Spiel Tribut.
50 Minuten lang war das Schweizer Team tonangebend, begeisterte die mit 800 Zuschauern ausverkaufte Halle in Kloten und forderte den Favoriten. Als die Effizienz der Schweizer in der Schlussphase nachliess und die Fehlerquote stieg, nutzte dies Deutschland zu einem (zu) deutlichen Erfolg. Die Schweiz hatte sich sehr gut verkauft, wurde aber resultatmässig schlecht belohnt.
Bereits an den beiden Tagen zuvor hatten die Schweizer von Coach Michael Suter gegen europäische Topteams überzeugt. Sowohl gegen Frankreich (25:26) als auch gegen Spanien (24:25) fehlte nur ganz wenig zu einem Punktgewinn. Vor allem am Samstag gegen die Iberer hätten sich die Schweizer für ihren starken Auftritt eigentlich belohnen müssen – sie gaben ihre 24:22-Führung aber in den letzten Minuten noch aus der Hand.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch