30.04.2015
Die Schweizer Nationalmannschaft muss am Samstag im EM-Qualifikations-Spiel in Tschechien auf Andy Schmid verzichten. Der Regisseur zog sich am Mittwoch im Hinspiel in Schaffhausen kurz vor der Pause bei einem Zusammenprall mit dem Tschechen Ondrej Zdrahala eine Hirnerschütterung zu.
Ein Einsatz im Rückspiel in Pilsen kommt darum nach Konsultation des Mannschaftsarztes Lukas Weisskopf nicht in Frage. «Es gibt in diesen Fällen ein Return-To-Play-Protokoll, das wir strikt einhalten, damit er baldmöglichst gesund auf das Feld zurückkehren kann. Es sieht eine Pause von mindestens fünf Tagen vor», sagt Lukas Weisskopf.
Für die SHV-Auswahl bedeutet der Ausfall eine herbe Schwächung. «Andy ist in den vergangenen Tagen als Leader aufgetreten und hat am Mittwoch bis zu seiner Verletzung eine Weltklasse-Leistung gezeigt. Es ist für uns bitter, dass er am Samstag nicht mehr mittun kann», sagt Leistungssportchef Ingo Meckes. Der Spielmacher erzielte in Schaffhausen in den ersten 25 Minuten sieben Tore; zum Zeitpunkt seines Ausscheidens lag die Schweiz mit 12:11 in Führung.
Tobias Baumgartner rückt nach
Als Ersatz für Andy Schmid rückt Tobias Baumgartner für das Spiel in Tschechien ins Kader. Der Mittelmann des HC Kriens-Luzern absolvierte in der vergangenen Woche bereits die Vorbereitung mit der Nationalmannschaft.
Untersuchungen bei Nationaltrainer Rolf Brack
Nationaltrainer Rolf Brack, der am Mittwochnachmittag mit einer Lungenentzündung und hohem Fieber von der Nationalmannschaft abreisen musste, unterzieht sich heute Donnerstag weiteren ärztlichen Untersuchungen. Im Anschluss wird entschieden, ob ein Einsatz in Tschechien möglich ist. Falls nicht, würde Rolf Brack wie schon am Mittwoch durch Assistenztrainer Petr Hrachovec vertreten.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch