03.07.2015
Der Handball-Weltverband IHF hat sich zum Ziel gesetzt, dass Beachhandball ins Programm der Olympischen Sommerspiele aufgenommen wird. Als erster grosser Schritt wurde festgelegt, dass an den Olympischen Jugendspielen im Jahr 2018 in Argentinien nicht Hallenhandball, sondern Beachhandball gespielt wird. Ein nächster grosser Schritt ist für Donnerstag, 16. Juli, in Lausanne geplant: Die Sportart Beachhandball wird im Rahmen eines Promotions-Spiels mehreren hohen Funktionären des IOC, darunter Präsident Thomas Bach, vorgestellt.
Jeweils zwei Männer- und zwei Frauenteams, zusammengesetzt aus den besten Beachhandball-Spielern der Welt, werden sich am 16. Juli gegenüberstehen und den attraktiven, sich schnell entwickelnden Sport der breiten Öffentlichkeit präsentieren. Die Schweizer Handball-Community kann durch einen grossen Zuschaueraufmarsch massgeblich dazu beitragen, dass die Beachhandball Promotionsspiele allen Anwesenden und insbesondere den Entscheidungsträgern des IOC in nachhaltiger und positiver Erinnerung bleiben.
Gespielt wird in Lausanne auf dem Plateau De Education Physique, direkt neben dem Stadion Pierre de Coubertin (Lausanne-Ouchy, am Genfersee). Anpfiff ist um 18 Uhr, der Eintritt ist frei. Weitere Informationen zur Exhibition (u.a. die Kaderlisten der vier Teams) sind im PDF-Dokument zu finden.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch