05.11.2015
Die Schweizer Junioren der Jahrgänge 1996 und jünger (U20) haben am Dienstag ein Testspiel beim grossen Nachbarn Deutschland deutlich mit 13:27 (8:13) verloren. Die SHV-Auswahl von Trainer Michael Suter musste vor 1000 Zuschauern in Versmold allerdings auf zahlreiche Leistungsträger verzichten.
Neben den verletzten Florian Leitner, Samuel Röthlisberger, Claudio Vögtli und Dennis Grana standen den Schweizer Junioren auch die in der A-Nationalmannschaft engagierten Lucas Meister und Cédrie Tynowski nicht zur Verfügung. Mit Aurelién Vanat, Timothy Reichmuth, Michael Kusio und Gabriel Felder hatte Michael Suter darum vier Spieler mit den Jahrgängen 1998 oder 1999 einberufen.
Die SHV-Auswahl erwischte in Versmold aber dennoch einen hervorragenden Start und führte nach einer Viertelstunde mit 8:6. Deutschland zeigte darauf eine starke Reaktion und schaffte bereits bis zur Pause (13:8) die Wende und die Vorentscheidung. In der zweiten Halbzeit konnten die Schweizer die nun souverän und konsequent auftretenden Deutschen nicht mehr in Bedrängnis bringen.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch