30.07.2015
Mit grossem Bedauern müssen die Kadetten Schaffhausen bekannt geben, dass Peter Kukucka auf Grund gesundheitlicher Probleme seine Karriere als Profihandballer beenden muss. Die Kadetten und Peter Kukucka hatten an sich ein gemeinsames Verständnis für die Weiterführung des Vertrages gefunden, doch zu Beginn der individuellen Trainingsphase Ende Juni meldeten sich leider die gleichen Beschwerden zurück, welche den Spielmacher die letzten zwei Jahre fast durchwegs daran gehindert hatten, regelmäßig mit der Mannschaft zu spielen.
Im Frühling 2015 war Peter Kukucka aufs Spielfeld zurückgekehrt und begeisterte dabei die Handballfans mit seinen genialen Spielzügen und Pässen. Mit seiner Übersicht führte er als Spielmacher auf Rückraum Mitte die Mannschaft mit viel Geschick und trug so seinen Teil zum erneuten Gewinn der Meisterschaft bei. Vor dem Trainingsstart in die neue Saison zeigte sich leider, dass die gesundheitlichen Probleme zu schwerwiegend sind um die Karriere als Profihandballer weiterzuführen. Peter Kukucka, der im Winter 2009 von der HSG Nordhorn nach Schaffhausen gewechselt hatte, wird aber der Kadettenfamilie erhalten bleiben. Die Kadetten unterstützen ihn auch in seiner Ausbildung zum Trainer.
Peter Kukucka meint zu seinem Entschluss: „Nach langandauernden Problemen mit meinem Rücken hab ich mich entschieden, meine Handballkariere zu beenden. Für mich war es gar nicht einfach diese Entscheidung zu fällen. Handball werde ich sehr vermissen“.
Die Kadetten Schaffhausen danken an dieser Stelle Peter Kukucka ganz herzlich für seine 6 Jahre im Dienste des Schweizer Meisters und wünschen ihm und seiner Familie viel Glück in der Zukunft.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch