NLA: Die Kadetten einen Sieg vom Meistertitel entfernt

23.05.2015

Die Kadetten Schaffhausen stehen einen Sieg vor der erfolgreichen Titelverteidigung und dem achten Titel insgesamt. Das Team von Markus Baur bezwang St. Otmar St. Gallen im zweiten Finalspiel auswärts 26:25 und führt in der Best-of-5-Serie 2:0. Für die St. Galler war es vor 2250 Zuschauern in der Kreuzbleiche-Halle eine mehr als bittere Niederlage, lagen sie doch während der gesamten Partie nur ein einziges Mal in Rückstand - beim 25:26. Den Siegtreffer für die Kadetten erzielte Kreisläufer Anton Mansson fünf Sekunden vor dem Ende. Der Schwede wechselt nach der Saison in die Bundesliga zu Lemgo.

Den Sieg verdankten die Gäste dem breiteren Kader. Sie konnten es sich gar leisten, dass der Top-Regisseur Gabor Csaszar einen schwachen Abend einzog. Zwar war der ungarische Internationale mit vier Treffern zusammen mit David Graubner der beste Torschütze in seinem Team. Er traf allerdings nur vom Penaltypunkt aus und verzeichnete nicht weniger als neun Fehlwürfe (zwei Siebenmeter).

Bei St. Otmar waren am Ende die enormen Einsatzzeiten des ausländischen Rückraum-Trios Tomas Babak (8), Vedran Banic (5) und Jakub Szymanski (1) ausschlaggebend. "Gegen Schluss hat man gemerkt, dass wir am Limit laufen", sagte der St. Galler Trainer Predrag Borkovic. Trotz der ersten Heimniederlage in den laufenden Playoffs war Borkovic mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden. Die stark verteidigenden Gastgeber hatten mit bis zu fünf Treffern (10:5/18.) geführt. In der 49. Minute lagen sie noch 22:18 vorne, ehe sie in den letzten fünfeinhalb Minuten kein Tor mehr schossen.

Die zu Beginn der Partie fehlerhaften Kadetten dürften im Heimspiel am Dienstag (19.30 Uhr) alles klar machen und wie bereits im vergangenen Jahr mit 6:0 Siegen in den Playoffs den Meistertitel gewinnen. Alles andere käme einer Sensation gleich. Dies umso mehr, als die Schaffhauser gewarnt sind: Vor zwei Jahren verspielten sie im Final gegen Wacker Thun ein 2:0.

NLA. Playoff-Final (best of 5). 2. Runde:
St. Otmar St. Gallen (4.) - Kadetten Schaffhausen (3.) 25:26 (16:13); Stand 0:2
Weitere Daten: Dienstag, 26. Mai (BBC-Arena/19.30 Uhr)
ev. weitere Spiele: Donnerstag, 28. Mai (Kreuzbleiche/19.30 Uhr) - Samstag, 30. Mai (BBC-Arena/18 Uhr)
 

 

Quelle: Sportinformation (Si)

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang