01.04.2015
Die Lakers Stäfa werden in der kommenden Saison auf die Dienste von Marius Aleksejev zurückgreifen können. Der 33-jährige Torhüter soll den Weggang von Tobias Wipf kompensieren und dem jungen Stäfner Team Stabilität verleihen. Der 1,95 m grosse estnische Nationaltorhüter (102 Länderspiele) stösst vom finnischen Spitzenclub Riihimäki Cocks zu den Lakers und hat einen Ein-Jahres-Vetrag unterzeichnet.
Marius Aleksejev ist in der Handball-Schweiz kein Unbekannter. Vor seinem Engagement in Finnland spielte er bei den Kadetten Schaffhausen, dem HC Kriens-Luzern und Wacker Thun: „Marius kennt die Schweizer Verhältnisse und das war uns sehr wichtig bei der Verpflichtung. Mit seiner grossen Erfahrung soll er zum einen die beiden jungen Goalies Simon Schelling und Fabian Pellegrini führen und zum anderen auch Ruhe und Sicherheit ausstrahlen. Wir sind uns sicher, dass Marius bestens zu uns passt“, sagt Team-Manager Dani Perisa, der sich auch darüber freut, dass Marius Aleksejev neuer Torhütertrainer beim HC GS Stäfa wird und dort Urs Meier ersetzen wird.
Zudem geben die Lakers bekannt, dass der U19-Nationalgoalie Fabian Pellegrini zwei weitere Jahre am oberen Zürichsee spielen wird. Der 18-Jährige kam in dieser Spielzeit bei der SG Uster/Stäfa in der 1. Liga zum Einsatz und spielte 14-mal für das MU19 Elite-Team der SG Uster/Stäfa: „Fabian hat in dieser Saison sehr gute Leistungen gezeigt und will weiterhin lernen und zu zahlreichen Einsätzen kommen. Er weiss, dass wir ihm diese Möglichkeiten bieten. Er wird uns noch sehr viel Freude bereiten“, meint Dani Perisa.
Zudem wird Thomas Schmidt neuer Goalie- und Assistenztrainer bei den Lakers. Schmidt ist ein alter Bekannter auf dem Frohberg, spielte er doch mit dem jetzigen Team-Manager Dani Perisa eine Saison lang (Saison 2007/08) in der NLB beim HC GS Stäfa. Danach gab er seine Erfahrungen weiter beim NLB-Ligisten Yellow Winterthur und leitet jetzt schon die Trainingseinheiten der Stäfner Goalies. „Er war ein absoluter Wunschkandiat des neuen Trainers Pedja Milicic und wir sind überzeugt, dass Thomas Schmidt als Kenner der Stäfner Handballszene sein Übriges dazu beitragen kann, dass wir auch in den kommenden Jahren die perfekte Unterstützung für unsere Goalies haben“, so der langjährige NLA-Goalie Dani Perisa und jetzige Team-Manager der Lakers Stäfa.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch