21.10.2015
Pfadi Winterthur, der Cupsieger 2015, stellt frühzeitig die Weichen für die Zukunft und verlängert die bisher sehr erfolgreiche Zusammenarbeit mit seinem Rückraumspieler Michal Svajlen um weitere fünf Jahre bis zum Saisonende im Mai 2021. Pfadi setzt damit weiter auf eine langfristige Zusammenarbeit mit seinen Schlüsselspielern.
Michal Svajlen kam im November 2010 von GC Amicitia Zürich zu Pfadi. Der grossgewachsene Rechtshänder war schon damals sehr stark in der Defensive und besass grosses Durchsetzungsvermögen im Abschluss. Sein Geschick, die Verteidigung zu organisieren und die Angreifer abzudrängen, zeichnen ihn besonders aus und machen ihn zu einem unverzichtbaren Wert für Pfadi. Seine Qualitäten verhalfen ihm schon früh zu Einsätzen im Nationalteam. Inzwischen hat der 26-Jährige bereits 56 A-Länderspiele für die Schweiz bestritten und dabei 95 Tore erzielt.
Mit der Vertragsverlängerung ist die Konstanz im Rückraum links gegeben und Pfadi kann weiterhin auf die Vielseitigkeit von Michal Svajlen zählen sowie von seinem Leistungsvermögen profitieren. «Wir sind uns bewusst, das ist ein Quantensprung in der Konzeption. Doch es ist unser aller Bestreben, die Mannschaft über einen längeren Zeitraum zusammenzuhalten», erklärt der Teammanager Bruno Schenk. «Ich freue mich über das Vertrauen, das mir Pfadi in meiner gegenwärtig nicht ganz einfachen Situation ausspricht. Es passt perfekt und macht mir grossen Spass im Team. Wir wollen gemeinsam noch viele Erfolge erzielen – national wie international. Zudem ist die kommende Ballsportarena WinCity ein riesiger Anreiz, noch lange dabei zu bleiben», ist Michal Svajlen im Hinblick auf seine eigene Zukunft überzeugt.
Nach seinem Unterarmbruch anfangs Mai haben ihm die Ärzte erst kürzlich grünes Licht zur Aufnahme des Mannschaftstrainings gegeben. Jetzt freut sich der Nationalspieler auf seine baldige Rückkehr aufs Spielfeld.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch